Geldgieriger Kieferothopäde?

5 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kieferorthopäde sich berreichern will. Vielmehr ist es so dass man zuerst versucht ohne auszukommen und wenn man merkt es geht doch nicht dann reift man zur Spange. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten zu 80% und 20% zahle ich in Vorkasse . Wenn die Behandlung beendet ist bekommst du das Geld wieder. Das ist deshalb so, weil manche die Behandlung abbrechen .

Der Abdruck heisst noch lange nicht, dass du sofort eine Spange bekommst. Für eine feste Spange muss auch gar nichts hergestellt werden, die Brackets sind bei allen Patienten gleich und den Draht biegt man erst beim Einsetzen passend. Das heisst, dass ihr zwischen Abdruck und Bonding noch lange Zeit habt, um zu einem anderen KFO zu gehen und euch beraten zu lassen.

Wenn ihr eurem KFO nicht vertraut - wo ist dann das Problem, wenn er "Verdacht schöpft"? Dann ist mir auch nicht ganz klar, wieso ihr zwei Jahre lang gewartet habt, bevor euch eingefallen ist, dass eine Zweitmeinung ganz nett wär und wieso ihr euch zu etwas drängen lässt... Bevor ihr zu einem anderen KFO rennt, könntet ihr auch einfach noch einen Termin ausmachen und euch erklären lassen, wieso dein KFO eine Spange oben und unten für nötig hält.

Da kann dir schon dein dich behandelder Zahnarzt weiterhelfen ! Der kann das auch , sehr gut beurteilen !

ich habe das selbe problem ich bin seit 2008 in behandlung und bis heute nicht fertig, obwohl all meine zähne inordnung sind. ich weiß aber auch nicht was man dagegen tun kann. mann bekommt ja wenn die behandlung erfolgreich beendet ist die rückerstattung von den eigen bezahltem geld. aber wenn man die behandlung von sich aus beendet bekommt man das geld nicht wieder... HABE ICH GEHÖRT

es ist eure entscheidung, er kann euch zu keiner behandlung zwingen. ich würde an eurer stelle erstmal mit ihm reden und ihn fragen, ob und warum eine spange oben wirklich nötig wäre und mal schauen, wie er antwortet. das mit den wartezeiten ist halt echt ein problem, aber da kann man wohl nicht viel machen...