1 cm Überbiss: OP oder Zahnspange?

6 Antworten

Manch ein Fehlbiss ist kieferorthopädisch nicht einstellbar. Dann muss der MKG-Chirurg dran. Der plant dann in Zusammenarbeit mit dem KFO, was genau gemacht werden soll. Der Kiefer wird nicht gebrochen. Der Unterkiefer wird quasi "angesägt" und in die richtige Position gebracht. Der Oberkiefer wird abgelöst und ebenfalls in die richtige Position gebracht. Danach wird alles mit Titalplättchen festgeschraubt. Manchmal reicht auch eine OP an nur einem Kiefer. Die Patienten sind nach einer solchen OP relativ schmerzfrei, da alles längere Zeit Taub bleibt. Bei der OP wird der Nerv zwar nicht verletzt, aber umgebettet - daher die Taubheit. Bloß die Schwellung und die sechs Wochen weiche Kost sind nicht so toll.

Wird ein solch gravierender Überbiss nicht koriigiert - egal wie, kann das später zu großen Probleme mit den Kiefergelenken führen. Die chirurgische Methode ist oft effizienter, da die Rezidivgefahr bei reich kieferorthopädisch behandelten Patienten größer ist.

Hallo. :) Ich habe genau dasselbe, und zwar Kreuzbiss UND Überbiss. Aber bei mir muss der Unterkiefer weiter vor.

Ich bin 15, und trage die Spange seid einem halben Jahr. (Fest). Mir wurde auch die Methode OP vorgestellt - habe ich sofort abgelehnt. Durch den Platzmangel im Mund mussten mir als Panikpatientin 4 Zähne im Dämmerschlaf gezogen werden - alles wunderbar verlaufen.

Normalerweise wendet man ja Gummis an, um einen Überbiss zu korrigieren. Aber nicht bei so starken wie bei uns. Frag mal deine Kieferorthopäden, was es da für Möglichkeiten gibt.

Ich z.B. bekomme eine Art Scharnier zur Spange dazu - 2 Metallstäbe, die meinen Biss regulieren. Wenn man Glück hat, sieht man das Ding auch nicht, obwohl es recht viel im Mund ist, und sprechen und kauen am Anfang erschwert.

Alles Gute.

Jaa, ich frag ihn mal. :)

Ich persönlich würde die Operation nehmen aber das ist ja eigene Entscheidung :D Danke für deine Antwort. :))

@Alsooo

Bei der OP wird dir der Kiefer gebrochen, das weißt du, oder?.. D:

Ich hab das auch allerdings nicht so extrem... das konnte man ziemlich gut ohne op korrigieren aber durch die feste Zahnspange ist das wieder gekommen. Also op geht für mich auch überhaupt nicht, weil ich es nicht einsehe wegen so was etwas noch riskanteres zu machen. Jeder hat Schönheitsmakel, ein Überbiss ist jetzt nicht das schlimmste!

Hey, ich habe auch dieses Problem, aber ich habe kein Kreuzbiss sondern eine Kieferfehlstellung. Meiner Meinung nach würde ich mich für die OP entscheiden, weil ich hab meine Spange jetzt ca. 2 Jahre und mein Überbiss ich noch ziemlich groß und der verschwindet irgenwie auch nicht. Die Ärzte versuchen alles mögliche um keine OP zu machen, aber nix bringt (meiner Meinung nach) . Ich denke das ich bald auch vor der Wahl stehen werde. Ich werde mich dann für die OP entscheiden; weil man selber merkt ob sich was tut oder nicht. Meine Vater wird dann wahrscheinlich sauer sein, weil ich in denn letztn 2 Jahren viel Geld für die Spange ausgegeben hat aber na ja egal. Ich hoffe du meldest dich mal zurück :)) LG heili22

musst wohl abwarten ich glaube du brauchst eine op