Geschenk für Arzt? Ja/Nein

6 Antworten

Das musst du schlussendlich selbst wissen. Wenn du deinen Kieferorthopäden magst und wenn euer Kontakt etwas "näher" war als dass er einfach deine Zahnstellung korrigiert hat (zum Beispiel wenn ihr bei jedem Termin noch kurz miteinander gesprochen habt und er etwas über dein sonstiges Leben weiss), dann darfst du ihm natürlich schenken. Es ist aber keineswegs eine Verpflichtung, und wenn er einfach dein Kieferorthopäde war, den du alle paar Wochen 5 Minuten gesehen hast, dann musst du ihm nichts schenken.

Wenn du ihm etwas schenken willst, dann aber auf jeden Fall beim allerletzten Termin. Das ist meistens nicht die Entbänderung, sondern ein Termin einige Monate später zur Kontrolle, ob sich die Zähne auch sicher nicht verschieben. Netterweise sollte das auch ein Geschenk sein, von dem auch die Zahnarzthelferinnen was haben (und keine Dekosachen/Blumen,dafür ist in einer Praxis kein Platz).

Danke erstmal für deine Antwort. Also das Problem ist eben, dass ich es nicht weiß^^ Ja, er fragt jedes Mal, wie es mir geht und wie es mit meinem Studium läuft, wie weit ich bin,... Aber ich glaube, dass er einfach nett ist und wahrscheinlich mit allen Patienten so umgeht. Außerdem ist er nicht der einzige Arzt, der mich behandelt, denn ein zweiter macht eigentlich den Großteil (der gar keine persönlichen Gespräche führt, aber seine Arbeit sehr gut macht).

Aber falls ich mich dafür entscheide, wären das keine Blumen oder Dekosachen sondern eher Schokolade/Pralinen (zB. große Packung Merci/Mozartkugeln oder etwas ähnliches). Und die Helferinnen leisten keine großartige Hilfe als, dass ich ihnen ebenfalls was schenke (sind an meiner Behandlung nur selten beteiligt).

Also ich find das genauso abwegig, wie, wenn man nach einer Flugzeuglandung klatscht.. Als angehender Pilot sagt mir das eher, dass ich nicht so schlecht war wie meine Kollegen...

-> Würde ich nicht machen

Ok ich finde es ebenfalls dämlich nach einer Landung zu klatschen und mache das nie mit. Ob man das damit vergleichen kann, weiß ich jetzt nicht. Immerhin dauert die Behandlung einige Jahre und nicht jeder Arzt schafft es, diese erfolgreich durchzuführen..

@Mondraute

Auch nicht jeder Pilot schafft es zu landen :D Ich denke trotzdem, dass man das Vergleichen kann. Ein Geschenk kann man auch als Anspielung auf eine Preismilderung sehen etc. Wenn er mehr verdient hat, als das Geld, dass er in die Rechnung schreibt, weil er die Zahnspange irgendwie so gemeistert hat, wie es kein anderer geschafft hätte, kann man das machen. Ich kenn ein Optiker, der hat jemand quasi in letzter Sekunde vor einer Erblindung gerettet. Aber ansonsten halte ich das für unangemessen

@Fredi2721

Na gut, ich werde es mir überlegen. Danke jedenfalls für deine Antworten:)

Ne.... Generell darf man so was nicht annehmen

Warum nicht?? Ich habe oft gehört, dass jemand seinem Arzt etwas als Dankeschön geschenkt hat..

@Mondraute

Die Antwort ist tatsächlich ein Riesen-Schwachsinn. Solang es dir dein Arbeitgeber nicht verbietet, darfst du in deinem Beruf jedes Geschenk annehmen. Bei uns im Norma ist es den Arbeitnehmern z.B. verboten Trinkgeld zu nehmen. Oder Beamten. Aber wenn der Zahnarzt selbstständig ist, kann das ihm keiner verbieten

@Fredi2721

Ich denke, LZ123 spielt auf die Bestechung durch Pharmafirmen an, die früher Gang und Gebe waren. Da sind die Zahnärzte reihenweise auf Kongresse in die Karibik gereist und haben im Gegenzug dann die Produkte der die Reise finanzierenden Pharmafirma verschrieben oder haben bei bestimmten Firmen ihre Apparate gekauft. Das geht heute aber nicht mehr so leicht wie früher.

Einen Salzstreuer oder ein Zahnarzt-Maskottchen nimmt er von der Fragestellerin aber bestimmt gerne entgegen. :-D

@Chromfragant

Ich habe damit gar nicht vor, ihn zu bestechen. Das wäre wie gesagt am Ende der Behandlung und bis dahin werde ich alles gezahlt haben.

Aber allen Ernstes einen Salzstreuer als Geschenk ?! -.^ hahah xD

Ich würde es nicht machen, er macht wie gesagt nur seinen Job, ich kenne Ärzte, Arzthelferinnen, Therapeuten, die werden mit gutgemeinten Geschenken überhäuft und rollen nur noch mit den Augen, wenn jemand mit einer Pralinenschachtel die Praxis betritt......