Musik hören gegen Angst beim Zahnarzt/Kieferorthopäde?

8 Antworten

Ja klar, wieso sollte das auch verboten sein? Manche KFOs empfehlen das sogar, weil das Einsetzen ja schon relativ lange dauern kann und auch langweilig ist. Wenn dein KFO dich was fragen will (normalerweise reden KFOs während dem Einsetzen aber nicht mit dir, weil du sowieso den Mund voller Zeugs hast ^^), kann er dich ja vorher warnen.

Als ich die Behandlung beim KFO angefangen hab, war ich absolut auch kein Zahnarzt-Freund, aber mit der Zeit hat sich das dann gegeben und jetzt freue ich mich auf jeden Termin, weil man nachher immer Fortschritte sieht =) Also mutig voran, das wird schon!

Ich kann dich beruhigen, es tut absolut nicht weh, wenn du die feste Spange reinbekommst. Es ist ein bisschen nervig, weil du den Mund solange offen halten musst und bisschen schlecht schlucken kannst.

Was mich beruhigt hat, war den KFO vorher zu bitten mir jeden einzelnen Schritt vorher zu sagen,w as er macht. Ist einfach besser, wenn jemand irgendwas redet, anstatt dass es still ist.. Laut ist das reinmachen nämlich nicht, es wird vorher nur kurz poliert und dann paar Flüssigkeiten draufgeträufelt - alles nicht schmerzhaft.

Du kannst auch ne Person mitnehmen, die dich beruhigt (Freund, Eltern, Geschwister, ...)

Ob du Musik hören darfst, solltest du vorher fragen. Manchmal machen die KFOs auch während dem Reinmachen ein Aufklärungsgespräch über das was du mit der festen Spange machen darfst und was nicht. Ruf an und frag einfach nach.

Das beruhigt mich doch schonmal :)

Stimmt auch wieder, dass wenn der Arzt was erklären/sagen will und man ihn dann nicht versteht. Ich werde ihn einfach mal ein bisschen ausfragen und wie du ihn fragen ob er mir jeden Schritt erklären kann :)

Meine Mutter kommt wahrscheinlich mit. Aber immer nur zum Zahnarzt will ich, dass sie dabei ist. Bei jedem anderen Arzt kann ich alleine gehen.. Naja und bei der Praxis arbeitet auch meine Schwester :) Vielleicht beruhigt mich das ja auch noch ein wenig..

Danke dir aufjedenfall für die Antwort :)

@PaD1406

Gern geschehn :)

Wenn du noch Fragen hast, kannst mich gern anschreiben

Frag einfach nach, bei mir beim KFO läuft aber im Hintergrund sowieso Radiomusik, und das reinmachen von Spangen tut auch überhaupt nicht weh. Ich hatte davor auch totale "Angst", und wollte auch, dass meine Mutter mit kommt, aber sie durfte sich da nicht hinsetzen und war dann im Wartezimmer, zuerst hatte ich dann schon Angst davor da ganz alleine zu sein, aber danach war ich sogar froh dass meine Mutter nicht dabei war, da war überhaupt nichts schlimmes dran. Das schaffst du schon, viel Glück :)

Es kann durchaus möglich sein, dass beim Zahnarzt oder Kiefernorthopäden Musik im Hintergrund läuft. Das kenne ich von manchen Zahnärzten, die dann irgendeinen Musiksender eingeschaltet haben.

Selbst Musik mitzubringen ist nicht gut. Es kann immer sein, dass Dir der Arzt etwas sagen will und Du es dann nicht hören kannst, weil Du ihn dann nicht hörst oder klar verstehen kannst.

Musik hilft da auf jeden Fall, weil es beruhigt Dich ! früher hatte ich z.B. tierischen Bammel vorm Zahn ziehen und Wurzelbehandlung....habe mir dann diesen Song (Video) angehört und schwupp-die-wupp war die Behandlung vorbei und ich hatte keine Angst mehr. :) seitdem ertrag ich das auch ohne Music....LG