Kieferorthopädische Behandlung abbrechen! Eure Erfahrungen.

so sehendie Federn aus(nur ists bei mir komplizierter )Quelle: www.dr-doerfer.de - (Zahnspange, Kieferorthopäde, Behandlung)

10 Antworten

DU willst abbrechen - deine ELTERN müssen aber zahlen, bzw. bekommen keinerlei geld von der krankenkasse zurück und bei dem jetzigen stand müssten das schon um die 1000 euro sein - wenn du aus wehleidigkeit und lustlosigkeit das geld deiner eltern verschleudern willst, dann viel spaß dabei :-) ich bekomme täglich mit, wie kids abbrechen wollen und die krankenkasse freut sich - so einfach, wie du dir das vorstellst, ist das nicht... geh dich lieber zu einem anderen kfo und lass dir eine alternative behandlung empfehlen, die angenehmer für dich ist..

Sonia0
Fragesteller

Danke für deine Antwort,hättest du den Text allerdings vielleich aufmerksamer gelesen,hättest du dir einiges sparen können. mir ist nämlich bewusst,dass das Geld futsch ist, und ja es wäre auf die 1000 gekommen.Aber wie oben bereits erwähnt, meine Eltern Sagen,dass es ihnen das Geld nicht wert ist,dass ich andauernd diese Schmerzen habe, und mir daher die Entscheidung überlassen. (; mfg Sonia

mudder  20.02.2012, 11:42
@Sonia0

das habe ich gelesen, ich verstehe aber nicht, wie du dir wissentlich selbst schaden willst - wenn du abbrichst, hast du 4 jahre umsonst gelitten, hast nichtmal gerade zähne, bekommst später extreme probleme und nichts von der krankenkasse bei evtl benötigtem zahnersatz - dazu sollst du noch geld bezahlen - für schmerzen und ärger - das ist doch dumm... wieso schaust du nicht nach einem guten kfo, der vielleicht eine andere behandlung macht und du bist in spätestens einem jahr mit allem fertig...

Breche ab,aber lebe dann auch mit dem Resultat. Besprich es auch mit deinen Eltern-wegen der Kosten und so! "Schimpfe" später nicht ,daß du es abgebrochen hast und wie das denn jetzt aussieht.

Vielleicht auch noch eine 2. Meinung einholen.ÄRZTLICHE! Bei der Krankenkasse um Beratung und Auskunft bitten.

Ich weiß, dass die Frage schon älter ist. Aber ich wollte trotzdem mal meine Meinung dazu sagen. Ich kenne einige Leute, die eine feste Spange haben. Bei den meisten wurde die Behandlung total verlängert. Die Kieferorthopäden bekommen dafür richtig Geld. Ein Bekannter sollte sie am Ende sogar für immer drin behalten. Wurde mir zumindest so erzählt. Ob er das nachher so gemacht hat oder nicht, weiß ich nicht. Ich hatte selbst eine lose Spange und nachher war die Behandlung zu Ende und die gleiche Kieferorthopädin meinte, dass ich sie noch weiter tragen sollte, damit sich nichts verschiebt. Auf die Frage wie lange entgegnete sie auch nur: Für immer. Inzwischen ist die schon lange im Müll und es hat sich gar nichts verschoben. Bin zufrieden und gut.

Sich eine zweite Meinung einzuholen ist immer gut und möglich.  Grade was das Thema des Verschiebens angeht. Aber die Kieferorthopäden möchten da auch richtig Geld dran machen. Ich finde diese Quälerei einfach nicht in Ordnung. Wenn ich einen Sohn oder eine Tochter hätte, würde ich das vorher mit dem Kieferorthopäden auch ganz klar absprechen. Bei meiner Schwester hingegen lief es aber genau nach Plan und sie bekam das Teil raus. War aber auch ein komplett anderer Kieferorthopäde. Hier kommt es wohl  wirklich auf den Arzt an.

Ehrlich gesagt, ich finde es eine ganz miese Sache, dass derartige Behandlungen (wenn sie wirklich nötig sind) nur für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren von den Krankenkassen bezahlt werden. Ich verstehe Dich allzu gut, und ich sehe auch grade die Probleme die man mit 15 Jahren außer das was Du nanntest auch noch hat. Als Erwachsener kann man doch mit so einer Situation viel besser umgehen, und man steckt dann auch nicht mehr unbedingt in wichtigen Lebensphasen (was Schule, Beruf, Freundschaften etc.) angeht. Aber dann muss man die Kosten selbst tragen (wenn nicht grade ein chirurgischer Eingriff damit einhergeht), und das werden wohl mehrere Tausend Euro dann sein. Und es bist ja nicht nur Du die leidet, sondern Eltern leiden doch mit ihren Kindern mit, was auch erklärt, dass Deine Eltern sogar auf viel Geld verzichten. Ich persönlich bin sowieso zu der Meinung gekommen, dass viel zu viel Wert auf regelmäßig stehende Zähne gelegt wird, jeder Zahn der nicht in der Norm steht ist doch auch ein kleiner Teil eines ganz persönlichen Wesens, und kann auch sehr hübsch sein. Etwas anderes ist es natürlich, wenn wirklich Krankheiten oder späterer Verlust von Zähnen mit einer kieferorthopädischen Behandlung behandelt oder vorgebeugt werden können. Aber das ist nur meine persönlich gewonnene Einstellung, und vorerst kann ich Dir nur den Rat geben, auf jeden Fall noch bei einen anderen Kieferorthopäden eine zweite Meinung einzuholen und auch mal nach alternativen Behandlungsmethoden zu fragen (auch wenn sie vielleicht zusätzlich noch etwas kosten). Und danach kannst Du Dich immer noch entscheiden, wie Du möchtest.

also fackt ist brichst du jetzt ab und brauchst später nochmal behandlungen wird es dir die krankenkasse wahrscheinlich verweigern :-( warum such ihr nicht mal einen anderen Kieferortopäden auf vielleicht kann die euch eine bessere lösung anbieten ;-)

Sonia0
Fragesteller

Naja dessen bin ich mir ja nicht sicher, weil im Grunde, wurde bis jetzt auch nix wirkl heftiges gemacht, der kiefer mit verschiedenen methoden hin und her geschoben und ein backenzahn, der ist aber seit dem er richtig steht auch da geblieben, :-) Und ehrlich gesagt, ich mache mir nicht mehr diese umstände.. ich bin wirkl schon am ende meiner Kräfte undso..