Darf man mit Retainer ins MRT?

2 Antworten

Von wdarene und bestätigt

Ein Retainer ist ein Draht, der auf der Innenseite der Zähne meist von Eckzahn zu Eckzahn geklebt wird, um das Ergebnis einer kieferorthopädischen Behandlung zu sichern. Da diese in der Regel aus Titan gefertigt werden, sind sie nicht magnetisch und ein MRT kann gefahrlos durchgeführt werden. Es können lediglich leichte Bildstörungen entstehen, die jedoch nur relevant sind, wenn die Mundhöhle an sich untersucht wird. Ein herausnehmbarer Retainer sollte jedoch vor der Untersuchung entfernt werden.

MRT-Untersuchung: Häufig gestellte Fragen (FAQs) (xn--vorsorge-prvention-vtb.de)

Mit festgeklebten Retainerdrähten nie probiert. Aber, weil so eine interessante Frage: Bei meiner MRT vor 8 Jahren durfte und sollte ich sogar meine damaligen losen Spangen (*lose* Retainer, Retentionsplatten) drinbehalten. Und das, nach Absprache mit der Anästhesistin, sogar bei der so vorbereiteten ambulanten OP, weil: bester Schutz vor Zahnschäden durch den Narkoseschlauch. Wäre mit floatenden Fko-Geräten, wie ich sie jetzt meist trage, nicht gegangen. - Hoffe, alles läuft gut bei Dir! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung