Bracket(s) selber entfernen. Tipps und Kniffe?

3 Antworten

Habe nun herausgefunden wie es am besten geht:

Der Trick ist es mit einer kleinen Zange an den Brackets seitlich zu drücken und nicht oben und unten drauf.

Dann lösen sie sich ganz einfach bei wenig Kraft und nehmen meistens sogar fast den ganzen Kleber weg.

Rückstände bleiben trotzdem noch und unterschiedlich gefärbt ist die entsprechende Stelle auch noch. Aber die Brackts ist man dann erstmal los.

Meine Zähne wurden nicht im Ansatz beschädigt.

Dennoch ist dieser Vorgang unter eigener Gefahr durchzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Borg Dir das Geld und lass es wenigsten vom Zahnarzt machen - nicht, dass Du Dir die Zähne kaputt machst.

Die Brackets kriegt man schon allein weg, aber die Kleberreste nicht. Für die musst du sowieso zum Kieferorthopäden, sofern du nicht zufälligerweise kieferorthopädisches Werkzeug daheim hast. Es nützt dir gar nichts, die Brackets zu entfernen, wenn du nachher die ganzen Zähne voller Kleber hast...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
karim44
Fragesteller

Es ist mir bewusst, dass noch ein wenig Restkleber an meinen Zähnen wäre. Es wäre allerdings billiger nur die Klebereste zu entfernen als Klebereste mit Brackets.

Also zurück zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Brackets genau ab?

LG

Taddhaeus  28.01.2019, 21:50
@karim44

Das Abknipsen der Brackets dauert 1 Sekunde pro Zahn. Das wird unwesentlich mehr kosten als nur die Kleberreste allein. Ich weiss nicht, "wie genau" man die Brackets mit einer Zange aus dem Baumarkt abkriegt. Zusammendrücken war schon der richtige Ansatz.