Kompositfüllung bereits nach einem halben Jahr eingedrückt/"weniger" geworden/aufgelöst?

4 Antworten

das ist eine typische Verschleißerscheinung von Komposit-Füllungen: Sie schrumpfen. Bei dir liest sich das wie ein klassischer Schlampigkeitsfehler: Der Arzt hat die Füllung schnell hineingewürgt, wahrscheinlich auch auf die nötige Trockenheit des Arbeitsfeldes nicht geachtet und voilà: Die Füllung ist bereits defekt, wenn du die Praxis verlässt.

Du hast 2 Jahre Garantie auf die Füllung.

Ein ordentlich gelegte Kompositfüllung hält zwischen 5 und 10 Jahre.

Da bei dir ein Teil des Zahnes weggebrochen ist, wäre das eine klassische Indikation für eine Amalgamfüllung - die schrumpft dir nicht weg, hält mindestens 10 und mehr Jahre und hält dem Kaudruck im Seitenzahnbereich prima stand.

Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich sind Körperverletzung!!!

jersey80  30.06.2017, 21:54

danke fürs Sternchen!

Das kann bei Kompositfüllungen schon mal passieren, obwohl sie doch recht abriebfest sein sollten. Die gegenüberliegende Zahnreihe schleift manchmal einen Teil ab, teils auch bei Zähneknirschen, genauso natürlich beim Essen.

Die Verarbeitung beim Füllen muss trocken erfolgen, sonst kann die Füllung instabil sein. So schon mal bei mir passiert.

Vielleicht mal auf Kulanz nach einer Erneuerung fragen.

Eine Kunst.-Füllung sollte länger als 5 - 10 Jahre halten!  Sichtbare Veränderungen nach 6 Monaten sind nicht OK. Das sollte auf "Gewährleistung" kostenfrei korrigiert werden. Einen Termin machen. Nicht auf den Kontrolltermin warten.

"Kulanz" ist erst nach 2 Jahren ein Thema.

Berechtigte Frage. Natürlich wirken auf die Backenzähne andauernd besondere Kräfte ein, aber ein halbes Jahr kommt mir von der Halbwertszeit auch sehr dürftig vor.