Goldzahn machen lassen?

8 Antworten

Das Gold von dir kann man nicht für einen Goldzahn verwenden. Dafür wird Zahngold genommen, es ist eine besondere Legierung. Ich persönlich finde es absolut nicht schön mit einem Goldzahn herumzulaufen. Musst du natürlich für dich entscheiden.

Du kannst dein Gold aber gegen € umtauschen, der Kurs ist z.Zt. sehr gut und damit den Zahnarzt bezahlen.

An deiner Stelle würde ich aber mal mit dem ZA sprechen wegen einer Grundsanierung, das ist besser als immer ein bisschen am Zahn herumzudoktern, es nichts gutes dabei heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein vater hat goldkronen sieht ziemlich nice ist aber auch teuer

Denke gegen Bezahlung wird Dir der Zahnarzt das schon machen, nur glaube ich nicht dass es direkt mit dem Anlagegold geht, außer im Umtausch zur Bezahlung.

Gesellschaftlich ist das sicherlich nicht bedenklich, es ist halt nicht das was man häufig sieht und zudem noch sehr offensichtlich. Da müsstest Du dich drauf einstellen das dir viele erst mal auf den Mundschauen und dich vieleicht darauf ansprechen. Wenn es Dir gefällt, du dazu stehst und es dein Ding ist, lass es machen. Überlege Dir noch ob Du nicht die anderen Zähne auch behandeln lässt, da unbehandelte Karies sich immer schneller ausbreitet und dir Dein Zahn mit dem Gold wieder angreift.

Kann ich dem Arzt sagen, dass er ihn gegen einen Goldzahn tauschen soll?

Tauschen? So funktionier das nicht. Ganz sicher wird der Zahn erst einmal behandelt werden und danach wird höchstwahrscheinlich der Zahn überkront werden müssen.

Wenn ja, ich habe paar hundert Gramm Anlagegold in diversen Barren.

Das lass es mal da liegen, wo es liegt. Für einen "Goldzahn" baucht man eine Goldlegierung und keine Goldbarren.

Wieviel Gold braucht man für den kleinen Zahn?

ca. 5 Gramm

Glaubt ihr das wäre gesellschaftlich bedenklich?

Nö, das nicht. Aber es sieht grottenhässlich aus und manche Menschen werden einen Goldzahn im Frontzahnbereich bestimmt belächeln.

Eine Goldlegierung ist immer noch das beste Material, um sich seine Kariesstellen dicht zu machen.

Ein Goldzahn ist eigentlich eine Zahnkrone aus einer Edelmetalllegierung - solche kommen in Mittel- und Westeuropa bei den Schneidezähnen eigentlich nicht mehr zum Einsatz, weil die Ästhetik vorgeht. Grundsätzlich aber hast du als Patient das Recht zu entscheiden, was du für Materialien in deinem Mund haben möchtest und: du bezahlst ja auch dafür. Die Frage ist nur, ob dein Zahnarzt mitspielt.

Dann lass dir einen Kostenvoranschlag geben, was alles gemacht werden muss und was das mit deinen Materialwünschen kosten würde.

Deine Goldbarren sind eine gute Anlageform - aber als solche nicht für deine Zähne geeignet.