Metallstäbe und Schrauben aus Wirbelsäule entfernen - Querschnittsrisiko?

4 Antworten

Beim Rausnehmen ist die Gefahr tatsächlich viel geringer - sofern der Bruch gut verheilt ist - weil alles schon stabil ist. Beim Zusammenbasteln der Knochen kann was abrutschen oder rausbrechen etc., und meistens ist die Sicht direkt nach der Verletzung auch schlechter. Allerdings beträgt das Risiko nie 0, irgendwas passieren kann immer.

Am besten lässt du dir die Risiken (oder Vor- und Nachteile) beider Varianten nochmal genau von deinem Chirurgen erklären. Weglaufen wird dir die OP nicht, das musst du nicht sofort entscheiden.

(im Übrigen: das Zeugs in deiner Wirbelsäule ist ein Fixateur interne, nicht externe)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, jede OP hat Risiken - auch diese. Wenn in der Nähe der Wirbelsäule operiert wird, gibt es immer das Risiko, dass eine Lähmung zurück bleiben kann.

Aber auch wenn die Schrauben drin bleiben, gibt es Nachteile. Lass dich dazu bitte in aller Ruhe von deinem Arzt beraten.

Auch wenn die Gefahr beim Entfernen geringer ist als beim Einbau, sind die Ärzte verpflichtet Dich auf alle möglichen Risiken hinzuweisen.

Das ist wie beim "Waschzettel" in Tablettenschachteln. Wenn man den liest, werden sogar Halsbonbon zu potentiellen Atombomben...

was sagt den dein Arzt ?