Wie schnell wieder mobil nach einem Syndesmosebandriss?

3 Antworten

Laufen? nicht unter 6 Monate. Gehen? sollte so schnell wie möglich geschehen. So 6 bis 10 wochen nach der letzten op.

Tut mir leid. Die Wortwahl. Ups! Aber okay, ich meine natürlich Gehen.
6 Wochen? Uhhh, haben Sie da schonmal Erfahrungen gesammelt?

@Nerospatz

ich bin physiotherapeut. insofern ist sowas mein täglich brot. wichtig sind stabilisation und muskelaufbau danach. gangübungen mit den stützen erfolgen i.d.R sofort nach der op, so ca 2-3 tage danach. Treppensteigen auch. alles weitere ergibt sich von selbst. es hängt immer von der motivation des einzelnen ab.

@hangmaster

Ich bin megamotiviert ;D

Also hab ich das richtig verstanden, das ich nach 2-3 Tagen ich mit dem Gehübungen anafangen kann`?

Und wie lange muss ich ungefähr mit Krücken laufen?

Tut mir leid für soviel Nachfrage.

Spürst du die Bänder ab und zu immer noch ?!

Bzw. merkst du immer noch dass dein Fuß nicht mehr so stabil ist früher?

Nein, mittlerweile ist alles ganz normal :)

Kann alles machen... Bin Reiterin, bin also auf die Beweglichkeit angewiesen, und klappt problemlos mittlerweile!

Hallo

Also ich habe mir ende Oktober 2010 durch umknicken das Sprunggelenk gebrochen und ein Band gerissen. Das ganze wurde auch 2x operiert. Ich hatte 2 Schrauben im Bruch und 2 Stellschrauben drinne. Ich durfte vor der Op garnicht und 6Wochen nach der 1. Op nur teils belasten. Also mit 20Kg. Ich hatte nach der Op auch einen Vacuped Stiefel. Ja und nach der 2. Op durfte ich dann wieder anfangen voll zu belasten. Allerdings dauerd das seine Zeit bis man wieder ohne hinkefuß laufen kann. Mein Unfall ist jetzt schon über 6Monate her und ich kann jetzt noch nicht wieder richtig laufen. Also hab Geduld. Und mach vorallem regelmäßig Krankengymnastik. Dann müsste das nach 6-10Wochen wieder vollkommen ok sein.

Gute Besserung

LG Unheiligfan22

Vielen Dank für die Antwort. habe momentan auch ein vacoped und finde dieses Ding einfach nur megalästig ;D

Wie lang hat es gebraucht bis du ohne Krücken laufen konntest?

@Nerospatz

Hallo

Ja ich fand das Ding auch lästig denn ich habe es ja insgesamt 8Wochen getragen. Irgendwann mochte ich auch net mehr. Nun ja was die Krücken anbelangt. Du wirst sie nach der 2. OP die ja heute gewesen ist sicher noch 1-2 Wochen brauchen. So war es bei mir aber ich meine bei mir war der Fuß ja auch zusätzlich noch gebrochen. Das ist bei dir ja nicht der Fall also kann es bei dir schon wieder anders sein. Aber einen kleinen Tip möchte ich dir noch geben. Fange nicht zu früh an ohne Krücken zu laufen. Das kann auch folgen haben wenn man zu früh anfängt zu belasten. Am besten machst du genau das was der Arzt dir rät.

Gute Besserung

Unheiligfan22