Sollte ich bei Laufschuhen eine dicke oder dünne Sohle nehmen?

6 Antworten

Das kommt drauf an, wie schwer du bist und wie du läufst. Ein guter Läufer läuft am Besten barfuß bzw. mit Barfußschuhen wie Fivefingers. Ein sauberer Laufstil, bei dem man Impacts selbst abfedert, ersetzt jede Dämpfung im Schuh und ist sogar eher noch gesund.

Läufst du weniger federnd, erzeugst du unheimliche Kräfte, die auf Füße und Knie wirken, und die dann zumindest teilweise in einer Dämpfung im Schuh abgebaut werden. Diese Dämpfung hängt aber auch vom Gewicht ab. Wenn ein 50 Kilo Hungerhaken mit Schuhen mit starker Dämpfung für schwere Läufer jenseits der 100 Kilo auf Waldboden laufen geht, ist das, wie in einer Hüpfburg joggen zu gehen. Geht hingegen ein 100 Kilo Schwergewicht mit Barfußschuhen auf Asphalt laufen und hat dazu noch einen Laufstil, der jegliches Einfedern beim Auftreten vermissen lässt, sagen recht bald die Kniegelenke zum Abschied leise Servus (oder auch etwas lauter).

Eine effektive Dämpfung muss nicht zwangsweise eine hohe Sprengung (also Höhenunterschied zwischen Ferse und Ballen) bedeuten, Schuhe mit hoher Sprengung gelten generell als instabiler, gerade im Gelände.

Dazu kommt noch die Pronation, rollt man neutral ab oder mehr über innen oder mehr über außen. Ein Schuh mit Pronationsstütze bei einem Neutralläufer wäre absolut kontraproduktiv, ein Neutralschuh für einen über- oder unterpronierenden Läufer ist allenfalls nicht ganz optimal.

Deshalb macht auf jeden Fall eine Beratung mit Laufanalyse Sinn. Stärke der Dämpfung abhängig von Gewicht, Untergrund und Laufstil, Pronationsstütze abhängig vom Abrollverhalten, oder evtl. gar aufgrund eines sehr sauberen Laufstils eher noch ein Barfußschuh - diese Parameter gilt es, herauszufinden. Hast du einmal deinen idealen Schuh und es ändert sich nichts grundlegendes bei dir, kannst du die Nachfolger, wenn der eine verschlissen ist, auch im Internet kaufen. Aber für den gezielten Erstkauf ist Beratung unerläslich.

liebersohallo
Fragesteller

Wow, vielen Lieben Dank für die Mühe, das alles zusammenzufassen, Volker!

Was die Barfußschuhe und die Pronationsstützen etc. angeht, habe ich mich im Internet schon schlau gemacht und es klingt absolut sinnvoll, über Barfußschuhe nachzudenken.
Denn ich wiege 60kg bei einer Körpergröße von 1.78m.
Mein Körper ist daran gewöhnt, viel sportlich aktiv zu sein und vor allem, viel zu laufen.
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!
Liebe Grüße

Ich würde gerade als ambitionierte Sportlerin in ein Fachgeschäft gehen und meinen Fuß vermessen lassen. Solche Schuhe würde ich nicht im Internet kaufen, da es um Deine Gesundheit geht. Du willst diese intensiv nutzen, da müssen sie sitzen wie eine zweite Haut. Auch Dein Gangbild wird dabei berücksichtigt. Ich kann Dir da nur empfehlen z.B. zu Sport Scheck, Foot Locker o.ä. zu gehen. Dort bekommst Du die Schuhe, die genau die Richtigen für Dich sind. Auch wenn sie vielleicht ein bissl mehr Geld kosten werden. Das sollten Dir Deine Gelenke es wert sein. Viel Erfolg. Schönes Wochenende. LG

liebersohallo
Fragesteller

Das nennt man mal eine hilfreiche Antwort, vielen Dank!
Nun lebe ich leider in einem regelrechten Kaff und es wäre ein großer Umstand, so einen Laden aufzutreiben. Tut es das Kleine Sportgeschäft bei mir in der Stadt auch?
Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende!

Hi
Meine Nachbarn gehen auch jeden Tag laufen und die haben alle dickere Sohlen oder evtl bei einer dünnen Sohle, noch extra Gel Einlagen drin die das ganze bisschen dämpfen !

Also dicke Sohlen sind meiner Meinung nach besser, am besten sind richtige Laufschuhe wie Air Max bei denen noch eine "federnde" Wirkung vorhanden ist. Bei dünnen Sohlen, welche eh schnell durchgelaufen sind, bekommt man sehr schnell Fußschmerzen. Federung in den Schuhen ist außerdem auch viel gesünder für die Gelenke.

volker79  24.07.2015, 18:30

Wenn du Fußschmerzen bekommst, läufst du falsch. Und federnde Wirkung kann auch instabil machen.

Es ist gesünder, bewusst, etwas langsamer aber dafür sauber mit Vibram Fivefingers zu laufen, als falsch aber von der Dämpfung irgendwie schmerzfrei ermöglicht mit Dämpfugnsmonstern wie den Air Max

Schuhe mit dickerer sohle sind meiner Meinung nach besser. Hab selber welche mit dicker sohle und bin sehr zufrieden:)
Da sie beim laufen ja auch abfedern:)