Auch wenig Hornhaut entfernen?

Meine Fersen (nach dem Eincremen) - (Füße, Ferse, Hornhaut)

6 Antworten

Deine Freundin hat recht. Je "agessiver" du sie entfernst, desto "agressiver" wächst sie nach. Hornhautstellen sind im Prinzip Druckschwielen. An dieser Stelle wird ein Druckreiz auf die Haut ausgeübt, sie reagiert mit Dickenwachstum. Schau mal deine Schuhe an, ob an diesen Stellen nicht ein Saum oder eine Kante ist. Es sind die Stellen, die beim Laufen zuerst die Erde berühren, und dein gesamtes Körpergewicht abfangen. Wähle andere Schuhe, und diese Stellen bilden sich zurück, wenn der Reiz aufhört.

romar1581  11.12.2009, 15:46

Lass dir in der Apotheke eine 20%ige Salizylvaseline herstellen und streiche die Stellen 2x täglich dünn damit ein. Das erweicht die Hornhaut.

merz484
Fragesteller

Ich habe ziemlich viele Paar Schuhe und trage fast nie die selben zwei Tage hintereinander. Eigentlich habe ich nirgends störende Säume, Kanten oder Nähte in den Schuhen gesehen. Aber es stimmt, die Hornhaut bildet sich immer dort, wo das meiste Gewicht auf die Füße drückt.

romar1581  11.12.2009, 17:42
@merz484

Wenn es ein Problem für dich ist, besprich dich lieber mit einer Hautärztin. Nicht mit einem Mann, die haben da nicht das richtige Gespür. Ja, ich habe das problem auch und rate dir aus Erfahrung.

Hallo, das sind schon perfekte Füße, ohne Worte, Weltklasse, nein, entferne die nicht, sonst werden deine Füße zu empfindlich gegenüber Druck in den Schuhen. Liebe Grüße

na, die sehen doch aus wie Marzipanfüßchen.

Ein bisschen Hornhaut ist immer da. Deine Fußsohlen wollen sich schützen, schließlich tragen sie dein Gewicht - auch wenn du rank und schlank bist :-)

Mit Bimstein absolut ok. Nur nicht mit einen Horhautschneider

ganz schlimme sache. panik pur. völlig unnormal. um gottes willen. wie kann man dir jetzt nur helfen. schnell den notarzt rufen. die probleme möchte ich haben...

merz484
Fragesteller

Man darf ja wohl auch Fragen zu Themen stellen, die nicht gleich ein riesen Problem darstellen. Auf dem Foto sieht das Ganze außerdem ziemlich harmlos aus, da die Füße kurz zuvor eingecremt wurden. Wenn sie nicht eingecremt wurden und ich vielleicht noch einen ganzen Tag lang auf den Beinen war, dann sieht das Ganze schon anders aus!