Hornhautsocken bei Müller?

5 Antworten

Risse , Schrunden gehen nicht mit präparierten Socken weg. Da ist die Haut eingerissen. Einmal von der Fußpflege rund um die Einrisse mit dem Skalpell fachmännisch die verbliebene Hornhaut entfernen lassen, danach pflegen, pflegen, pflegen.

Wenn du regelmäßig danach cremst, hast du nur 1x die Pediküre zu zahlen. Das lohnt sich.

Wenn du immer mehr Versuche startest, die letztlich ohnedies nicht funktionieren, hast du in Summe die Fußpflege ausgegeben.

Aber frage doch mal nach, größere dm Geschäfte bieten oftmals günstig eine Pediküre an,

Um eine Entzündung der betroffenen Hautpartien/Schrunden/Rhagaden zu vermeiden sollte eine Behandlung erfolgen. Die Behandlung richtet sich nach dem Ausmaß der Hautschäden. Grundsätzlich ist die vollständige Heilung von Fersenrissen eine langwierige Angelegenheit. Eine vollständige Entlastung des Fußes ist kaum möglich – durch ständige Bewegung und das Tragen von Schuhen kann eine Beruhigung der betroffenen Hautpartie nur sehr schlecht erfolgen. Dennoch verläuft die Heilung von Schrunden (wenn auch langsam) in den meisten Fällen ohne Komplikationen.

Eine Selbstbehandlung, ohne vorher einen Arzt aufzusuchen, ist nur bei geringen Schäden an der Fersenhaut zu empfehlen. Hier reicht die Anwendung verschiedener Salben, um den Feuchtigkeitshaushalt der Haut positiv zu unterstützen. Bewährt haben sich Zinksalben, die außerdem einer Entzündung der betroffenen Hautpartie vorbeugen. Auch andere fetthaltige Salben können verhindern, dass die Haut weiter aufreißt.

Ist nach einiger Zeit keine Besserung sichtbar, empfiehlt es sich, zur weiteren Behandlung der Schrunden einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann zur Schonung der Fersenhaut einen sterilen Verband anlegen, der eine weitere Reizung der Schrunden verhindert. Nur ein Arzt kann außerdem eventuell zugrunde liegende Vorerkrankungen, die zur Bildung der Schrunden geführt haben, erkennen und erfolgreich behandeln.

Neben ärztlicher Hilfe kann auch der Besuch eines medizinischen Fußpflegers deutliche Linderung der Beschwerden verschaffen. Der Podologe desinfiziert die angegriffene Haut und trägt die Hornhaut schmerzfrei und ohne weitere Infektionen ab. Weiterhin wird während einer podologischen Behandlung die Fersenhaut abgeschliffen, um ein erneutes Einreißen zu verhindern. Ist eine Fußfehlstellung verantwortlich für die Bildung der Schrunden, sollte zusätzlich ein Orthopäde aufgesucht werden.

Was ich empfehlen kann sind die BALSAN-Gute-Nacht-Cremekur. Die hat bei mir Wunder bewirkt. Verzicht auf abschleifen oder ähnliches, das erzeugt nur noch zusätzlich Belastung für das Gewebe. Wenn die Rhagaden verheilt sind, kannst Du dann die Hornhaut mit der Hornhautlotion ganz leicht entfernen.

Gute Besserung!

Ich kann mir das nicht vorstellen dass man einfach mal 90min irgendwelche Socken trägt und dann ist die Hornhaut so einfach weg.

Besser ist das sanft abschleifen (nicht zuviel Druck anwenden das fördert die Hornhautneubildung) und vor allem konsequent eincremen.

Um Dir mal zu verdeutlichen wie diese Risse entstehen: Hornhaut ist die oberste Hautschicht (Epidermis) um die darunterliegende durchblutete und mit Nervenenden versehene Lederhaut (Dermis) vor Verletzungen zu schützen. Die oberste Hornschicht läufst Du Dir z.B. durch Barfußlaufen ab aber nur dort wo die Fußhaut Bodenkontakt hat. Bestenfalls barfußlaufen im Sand.

Da aber nicht jeder einen Sandstrand direkt vor der Haustüre hat verdickt sich die Hornschicht an den Fersenrändern. Trocknet diese aus wird sie hart und es kommt zu Spannungsrissen. Deswegen ist neben dem Abtragen der obersten Hornschicht regelmäßig Eincremen wichtig damit die Haut weich und geschmeidig bleibt

Für das Problem braucht man weder diese socken noch eine pediküre.

Man kauft sich einen Hornhautentferner, z.B. den Scholl velvet Hornhautentferner. Das ist eine einmalige Anschaffung und dann verwendet man eine gut Hornhautcreme die man regelmäßig anwendet. Und schon ist das Hornhautproblem Geschichte. Mann kann mit den günstigeren Cremes anfangen, z.B. von Scholl.

Für härtere Fälle kann man von Allpresan die Schaumcreme Nr. 4 verwenden.

Danke für die Tipps :)

Hab ich jedoch schon ausprobiert. Klar funktioniert das in gewissem Maße - das Problem sind die Risse. Es ist ja nicht viel Hornhaut. Ich schrubbere die Hornhaut ab und dann ist die Haut dort schon empfindlich dünn, aber die Risse sind immer noch da. Ich hatte gehoft mit diesen Aufweichsocken (muss wohl auf der Basis von Milchsäure sein) löst sich die Hornhaut in genau richtigem Maß ab. Daher suche ich jmd. der das ggf. schon ausprobiert hat.

Vermutlich hätte ich die Risse mit regemäßigem Cremen vermeiden können, aber jetzt sind sie da und gehen selbst mit Hornhautreduziersalbe und Hirschtalg etc. nicht mehr weg.

@Katja1971

Die Bereiche müssen auch gut eingecremt werden. Verwende mal die Schaumcreme von Allpresan. Die ist nicht billig, aber sehr ergiebig. Ich mache das schon seit Jahren und habe seitdem keine Probleme mehr.

Wäre eine gute Fußcreme nicht sinnvoller. Ich habe diese Socken zwar nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie helfen.

Ich würde es ja wagen. Die Fußpflegerin meiner Mama verwendet zum Hornhaut wegmachen verdünnte Lauge. Die muss man jedoch ganz gezielt auftragen und kurz einwirken lassen und dann wird die Hornhaut abgeschabt.

Da traue ich mich aber dann doch wieder nicht. Hört sich für mich gruselig an.

@Katja1971

Du hast doch die Hornhaut entfernt und trotzdem das Problem gehabt. Es liegt also nicht nur an der Hornhaut, sondern auch daran, dass die Haut sehr trocken ist.

Hornhaut muß regelmäßig entfernt werden, alle 2 Wochen. Sie sollte nie komplett runter geholt werden, weil sie auch eine Schutzfunktion hat. Aber sie sollte nicht dick sein, deshalb regelmäßig entfernen.