In Nagel getreten! was nun?

5 Antworten

Das Tetanusproblem ist nicht mit der Frage >Rost oder nicht Rost< zu beantworten. Tetanus befindet sich auch im Schuh, in der Bundfalte von Hosen usw. Das ist alles ungefährlich, wenn kein Kontakt mit einer Wunde stattfindet. Diesen Kontakt hättest Du hier. Ich würde sofort zum Arzt gehen. Unser Nachbar hat sich vor ca. 3 oder vier Jahren auf seinem Acker mit einer landwirtschaftlichen Maschine auf die Weise verletzt, dass ihm der Ausleger auf das Schienbein schlug und dort mit Druck nach unten entlangstreifte. Er hatte eine Schürfwunde, in die lediglich das Innere seiner bei dem Vorfall nicht zerrissenen blauen Arbeitshose hineingerieben wurde ohne jeden Wundkontakt mit dem Metall der Maschine. Dennoch bekam er eine Tetanusinfektion, an der er binnen dreier Tage starb.

Meine Schwiegermutter ist an so einer Verletzung letztes Jahr fast gestorben... Sie hatte wie du keine Tetanus-Impfung. Bitte geh ganz schnell zum Arzt (oder jetzt über die Feiertage zum ärztlichen Notdienst) nimm deinen Impfpass mit und lass die Wunde anschauen und dich impfen! Alles Gute.

Wenn Du Dich jetzt gegen Tetanus impfen lässt, dann wirkt das noch. OK, die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß, dass Du Dich im Wald angesteckt hast - aber Tetanus lässt sich NICHT behandeln, wenn es erst ausbricht. Deshalb wird ja dagegen geimpft. Nimm Dir doch Deine Krankenversicherungskarte, geh zum Ärztlichen Notdienst (Tel. 116 117) und lass Dich impfen... Deine Eltern müssen das nicht erfahren.

(Und tut mir leid: Wenn die so doof sind, dass ihnen eine potentiell tödliche Krankheit bei ihrem Kind lieber wäre als eine Impfung... dann haben sie es verdient, angelogen zu werden.) Achtung: Nach einer Tetanusimpfung hat man leichte Schmerzen im Arm, das ist normal. Also am besten den linken Arm nehmen, wenn Du Rechtshänder bist, oder umgekehrt.

es ist vorsicht geboten , aber hat nicht arg geblutet, haste glück, ist nicht so tief eingedrungen der nagel,aber er war rostigund rost könnte noch in der wunde sein ,beobachten fußbad nehmen mit etwas salz ,heißes wasser ,ok

AUf jeden Fall kann sich das entzünden. Gleich morgen lässt du dich gegen Tetanus impfen und danach musst du die Wunde gut beobachten. Früher sind Leute an sowas gestorben...

Denkst du wegen dieser Kleinigkeit wird was passieren?

@LieberHerrM

Jaaa, das ist KEINE Kleinigkeit! Auf einem rostigen Nagel können mal eben so viele Krankheitserreger sitzen wie in einer berufserfahrenen TOilette.

Was möchtest Du wissen?