In Nagel getreten mit Ferse, schlimm?

3 Antworten

Nein Hornhaut heilt nicht denn es ist bereits abgestorbene Haut die lediglich als Schutzschicht da ist (Epidermis). Die Hornhaut um das Loch trägt sich ab und somit verschwindet das Loch mit der Zeit.

Sollte der Nagel sich aber schräg in die Hornhaut reingebort haben dann besteht die Gefahr dass die Hornhaut in die lebendige Haut (Dermis) reißt denn schließlich war ja der Nagel bis in die lebendige Haut. Hier hilft ein Verschleifen günstigerweise Nassschleifen mit einem Bimsstein an der Hornhaut um das Loch.

Und pass bitte ein bisschen mehr auf wo Du hintrittst. Bei mir wäre die Verletzung wohl schwerwiegender gewesen.

Gute Besserung!
Tobi

Wirklich schlimm ist das nicht. Mit dem Desinfizieren hast du schonmal alles richtig gemacht. Wichtig wäre dein Tetanusimpfstatus. Ist deine letzte Tetanusimpfung mehr als 10 Jahre her müsste diese aufgefrischt werden. Ansonsten besteht noch ein Infektionsrisiko. Beobachte dazu die Wunde ob Rötungen / Entzündungen oder Fieber auftreten. Wenn ja, müsste sich das nochmal ein Arzt angucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchBinUnwichtig
Fragesteller

Impfung ist aktuell 👍

In einen Nagel treten.....ist so eine Sache.

Du solltest es beobachten.

Wenn du Schmerzen bekommst und sich das "Miniloch" entzündet, musst du zum Arzt.

Ansonsten abwarten - es wird abheilen.

Lg