Durch einen rostigen Nagel habe ich Schmerzen im Fuß, ist das schlimm?

4 Antworten

Fahr ins Krankenhaus und nimm deinen Impfpass mit! Es kann sein, dass du durch den Rostigen Nagel eine Blutvergiftung bekommst!

ich habe mein Impfpass nicht mehr, die Tetanusimpfung muss ich aber erst in 2 Jahren auffrischen lassen, das weiß ich.

Der Hausarzt tut es auch. Ist ja kein lebensbedrohlicher Fall.

Geh mal lieber zum Arzt und überprüfe deinen Tetanus-Impfschutz.

Da hast du dir mit dem Nagel relativ viel Dreck in deinen Körper geholt. Es ist eine Entzündung entstanden welche vom Körper bereits bekämpft wird. Der Eiter besteht aus abgestorbenen weißen Blutkörperchen welche die Fremdkörperbeseitigung als Auftrag haben.

Drücke den Eiter weiter aus und mach dir ein Fußbad aus Kamillentee.

Wenn du Jod, Wasserstoffperoxid oder ein Silberpflaster nimmst, unterdrückst du heilende Prozesse.

Wird der Eiter schlimmer, liegt es nahe das ein winziges Stück Nagel im Fuß abgebrochen ist.

Ein Arzt kann deine Erstversorgung deiner Wunde weiter behandeln.

Ich habe mir mal, bei einer ähnlichen Wunde auf der Handfläche, Wasserstoffperoxid 3%(H2O2) auf die Wunde getropft. Das tat zwar weh und sah wie eine Verätzung aus aber hat die Wunde sicher desinfiziert.

Der Sauerstoff ging mit den Krankheitserregern keine Chemische Reaktion ein, sondern lagerte sich lediglich an die Erreger an und zerstört diese. Nach 30min verfliegt dieser Sauerstoff und die Haut sieht nicht mehr verätzt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann Blutvergiftung geben. Da heute Freitag ist und alle Ärzte bereits zu haben, würde ich ins nächste Krankenhaus fahren, um das mal abchecken zu lassen. Sepsis (Blutvergiftung) ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung und sollte möglichst schnell konsequent behandelt werden. Also ab zur Notaufnahme des nächsten Krankenhauses.

Ich habe aber keine Wunde, es ist nur ein ganz kleiner, roter Punkt zu sehen. Könnte es trotzdem zu einer Blutvergiftung kommen?