Sepsis oder nur wunde?

5 Antworten

Ertsmal sieht es nach einer einfachen Wunde aus. Beobachte es auf Rötung, Schwellung und ob du Temperaturen (Fieber) entwickelst. Du solltest die Stelle desinfizieren und deinen Impfschutz auf Tetanus kontrollieren (nicht älter als zehn Jahre). Falls du dir nicht sicher bist, solltest du dich an deinen Hausarzt wenden und bei akut auftretender Symptomatik eine Ambulanz aufsuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So schnell bekommt man keine Sepsis und das sieht dann auch völlig anders aus. Aber wichtiger ist, dass du mal in deinem Impfpass nachschaust, ob du gegen Tetanus geimpft bist. Wenn nicht solltest du das morgen nachholen. Das kann man nämlich bekommen, wenn man sich an einem rostigen Nagel verletzt.

Kann sich um eine ganz normale Entzündung wegen der Verschmutzung handeln. Auf jeden Fall aber solltest du - und das ganz schnell- deinen Tetanus Impfstatus abchecken. Bei Zweifel diesbezüglich zum Doc und dich impfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach es sauber ( Octenisept )

Schmier Tyrosur für paar Tage drauf.. fertig.

Tetanus Impfung überprüfen

Diencephalon  23.07.2021, 21:48

Gleich Tyrosur ist mMn nicht nötig, ich würde es erstmal mit Povion-Iod probieren.

Strandmupfel93  23.07.2021, 21:49
@Diencephalon

Das hilft auch bei der Heilung.. also alles easy.. und beugt gleichzeitig einer Entzündung vor

Diencephalon  23.07.2021, 21:50
@Strandmupfel93

Ja, kann man machen, aber dennoch würde ich nicht gleich ein AB drauf tun.

Warte nochmal nen Tag, momentan ist da nur ein kleines "Auerchen" zu sehen.