Ist es normal das bei der Behandlung von Hornhautentferner Socken die Füße brennen?

2 Antworten

Leider kenne ich mich Socken zur Hornhautentfernung nicht aus.

Hornhaut hat auch eine gewisse Schutzfunktion um die darunterliegenden Hautschichten zu schützen. Deshalb sollte die Hornhaut nur an den Stellen wo sie zuviel ist entfernt werden und das wären durch Schuhwerk verursachte Druckstellen und die Fersenränder. Die beste sich selbst regulierende Hornhautentfernung ist das Barfußgehen auf rauhen Untergründen; ich muss nur ab und zu über die Fersenränder gehen.

Wird zuviel Hornhaut entfernt dann wird vermehrte Hornhautbildung angeregt und man erreicht damit genau das Gegenteil was man erreichen wollte.

Wenn Deine Füße nach 20min bereits gebrannt haben dann kannst Du Dir sicher sein dass sich eine dicke Hornschicht bilden wird.

Besser ist Du weichst Deine Füße lange genug ein lauwarmen Wasser ein und entfernst verhorte Stellen (Schwielen) mit einem Bimstein oder einer Hornhautfeile. Niemals einen Hornhauthobel verwenden denn dieser nimmt immer eine gewisse Schichtdicke weg egal ob es Horn- oder lebendige Haut ist.

Dann mach das Zeug runter und kaufe dir einen gescheiten Hornhautentferner ohne Chemie. Z.B. von Scholl den Velvet Smooth Express. Gibts auch in einer Variante die aufgeladen werden kann.