Vaginalzäpfchen und Vaginalcreme „gemeinsam“ verwenden?

1 Antwort

Hi, zuerst mal eine Gegenfrage? Hast du dir die Mittel in der Apotheke geholt? Wenn ja, haben sie dir dort gesagt, wie man diese Mittel anwendet? Ich habe mal eine Zeit als Pharmazeutisch-technischer Assistent gearbeitet und habe auch mal ein paar Kundinnen mit vaginalen Beschwerden nach Antibiotikaeinnahme beraten. Die Zäpfchen, die du nimmst kenne ich leider nicht aber das tut jetzt nichts zur Sache. Ich habe gelernt, dass sich die meisten Zäpfchen unterstützend mit Salben/Cremes problemlos benutzen lassen. Solltest du dennoch Zweifel haben, dann gehe mal in die Apotheke und frag nach. Das ist der ihr Job und die kennen sich oft besser mit den Mitteln aus, als die Ärzte, die meinen, sie könnten irgendwas aufschreiben und das passt dann auch so. Glaub mir, kommt häufig vor.

Zu den Pilzen kann ich dir auch noch was sagen. Bei Frauen ist es normal, wenn sie nach der Einnahme eines Antibiotikums, dass am Ende mit dem Urin ausgeschieden wird, Scheidenpilz bekommen. Das ist nicht schlimm, der geht auch wieder weg nach der Behandlung. Ist also völlig normal. Das liegt daran, dass das Antibiotikum nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden kann und alles platt macht. Und in der Vagina gibt es nun mal Milchsäurebakterien, die drunter leiden und sich nach der Antibiotikabehandlung wieder regenerieren müssen. Solange die Weg sind kann es also zur Pilzinfektion kommen. Ist aber alles nicht so schlimm, es wundert mich nur, dass dein Arzt nichts davon gesagt hat.

Wie schon gesagt. Wenn du dir unsicher bist, dann gehe mal in die Apotheke. Die beraten gerne (Meistens). Die erklären dir dann nochmal die richtige Einnahme und sagen dir, welche Mittel du miteinander einnehmen darfst und welche nicht. Erzähl denen einfach die ganze Geschichte.

Zusätzlich kann ich dir aber noch weitere Sachen empfehlen, falls es dich interessiert.

  1. Bei der Intimpflege ein Duschgel verwenden, was einen sauren pH-Wert hat. Alles von pH 1-6 ist sauer, wenn ich mich richtig erinnere.
  2. keine übertriebene Hygiene. Also nicht wild herumfuhrwerken und hoffen das es dadurch besser wird. Tut es nämlich nicht.
  3. Unterwäsche bei mind. 60 Grad waschen oder aber ein antimykotisches Waschmittel (Waschmittel gegen Pilze) verwenden. Das ist wichtig weil die Pilzsporen auch in der Unterwäsche hängen bleiben können.
  4. Baumwollunterwäsche verwenden falls möglich. Die ist atmungsaktiv, weil die Pilze es schön warm und stickig mögen. Ansonsten, wenn das nicht möglich ist, eine Einlage verwenden.
  5. Partner/Partnerinnen sollten mit behandelt werden. Das geht zum Beispiel auch mit der Creme/Salbe aber zur Sicherheit sollten auch die sich in der Apotheke oder so beraten lassen.

Das war jetzt etwas viel aber ich hoffe, dass ich zumindest ein wenig weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung