ist kadefungin schädlich wenn man keine infektion hat?

4 Antworten

Also erstmal: Kadefungin ist bestimmt nicht schädlich, wenn du es jetzt 1-2 mal benutzt hast.

Bist du dir denn sicher, dass es eine Pilzinfektion ist?

Dafür gibt es ja mehr Symptome als "nur" ein bisschen Juckreiz. Hast du Ausfluss? Wenn ja, ist er anders als sonst? Ist es im Intimbereich gerötet? (Kann man z.B. mit einem Handspiegel gut nachschauen)

Auf den Internetseiten von Canesten Gyn Once oder Kadefungin kannst du dir ja sicher mal die Symptome angucken, und schauen ob das passt.

Ansonsten kann man ja auch z.B. durch gereizte Haut Juckreiz haben (wie überall sonst am Körper), oder vielleicht verträgst du irgendein Waschmittel oder Duschgel nicht?

Wenn du öfter Probleme damit hast würde ich dir aber raten auf jeden Fall noch mal zum Frauenarzt zu gehen und das abklären zu lassen. Vor allem, wenn du dir nicht sicher bist.

Eine Pilztherapie sollte ja auch immer lange genug durchgeführt werden, also über das abklingen der Symptome hinaus. Also vielleicht mal eine Woche lang die Creme weiterbenutzen.

Und wenn du nicht mit deiner Mutter drüber sprechen möchtest kannst du dir doch sicher auch selbst einen Termin geben lassen?

Und wenn du bis zum Besuch deines Freundes keine Beschwerden mehr hast könnt ihr alles machen, ansonsten könnt ihr um eine Ansteckung zu vermeiden Kondome benutzen. Wenn es für dich unangenehm ist solltet ihr aber auf intimen Kontakt verzichten.

Ich bin mir nich sicher, ob es eine Pilzinfektion ist, der Juckreiz ist ziemlich stark, teilweise unerträglich. Mein Ausfluss ist ganz normal (weiß, aber normale cremige Konsistenz) und riecht auch nicht stark oder so. Kann man sich als minderjähriger ein Termin geben lassen? Und muss man den vorher anrufen oder kann man hingehen und sich einen Termin geben lassen?

@Sun4flower

Wie alt bist du denn?

Weiß jetzt nicht, wann ich meine ersten Arzt-Termine selbst gemacht habe, aber theoretisch sollte das auf jeden Fall möglich sein!

Würde einfach anrufen und schildern, was dein Problem ist, meistens kann man dann ja auch ohne Termin (mit Wartezeit) kommen.

Und starker Juckreiz klingt definitiv nicht gut! Aber teilweise ist es auch für den Laien schwer zu differenzieren, ob es sich um eine Pilzinfektion, bakterielle Infektion oder eine Allergie etc. handelt.

Dazu kann der Frauenarzt ja einfach nen Abstrich machen und sieht was los ist ;)

Grundsätzlich würde ich kein Antibiotikum nehmen wenn es nicht notwendig ist. Es gibt auch immer Nebenwirkungen (siehe Beipackzettel).
Aber ich denke, dass es von einem mal nicht schädlich ist.

LG

Kadefungin ist KEIN Antibiotikum, sondern ein Antimykotikum. Das ist was anderes.

Okay hab mich da jetzt nicht schlau gemacht aber fast jede Medizin hat Nebenwirkungen

@CptMarshall

Bei Überdosierung ja, aber nicht bei der korrekten Anwendung wie es auf dem Beipackzettel steht.

@ Sun4flower

geht sie zur Apotheke und kauft mir was dagegen,

Dann solltest du nochmal zu deinem Frauenarzt gehen, man kauft nicht etwas, wenn man nicht genau weis ob es ein Pilz ist.

JA wenn dein Freund kommt, solltest auf jeden Fall Kondome benutzen solange das nicht ganz ok ist, sonst spielst du Ping-Pong und ihr steckt euch gegenseitig an. Für ihn ist das auch nicht angenehm.

Ob du schon mal vorher einen Termin gehabt hast, spielt doch keine Rolle, wenn es jetzt wieder da ist. Manchmal muss man halt mehrmals zum Doc.

Nein, es ist nicht schädlich, wenn du es einfach so nimmst. Du solltest nur eben nicht zu viel verwenden, sondern dich trotzdem an die Anwendungsregeln halten. Auch wenn du keinen Pilz hast.

Kadefungin ist ein Antimykotikum. Und diese werden gezielt gegen Pilze eingesetzt. Gerade Vaginalcremes sind sicher in der Selbstanwendung.

Das heißt, dass es kaum Nebenwirkungen hat, wenn man es richtig anwendet und nicht überdisoert. Aber das ist ja selbst bei Nasenspray der Fall :D

Denn Antimykotika's greifen gezielt in den Stoffwechsel der Pilze ein, OHNE die Wirtzelle ( Mensch) zu schädigen.

Deshalb ist es auch freiverkäuflich ohne Rezept.

Also keine Sorge. Alles gut :)

Gruß

Maxie