Hilfe! Hat mein Basilikum eine Pilzerkrankung?

Bild der befallen Blätter - (Pflanzen, Homöopathie, Blätter) Bild 2 - (Pflanzen, Homöopathie, Blätter)

6 Antworten

Basilikum erträgt Temperaturen unter 15 Grad schlecht und unter 10 Grad gibt er schnell den Geist auf. Das sieht für mich nämlich eher nach eine Kälteschaden aus.

Zudem ist Basilikum wirklich nur einjährig und stirbt im Herbst ab. Also selbst wenn er im Zimmer steht, wird er jetzt langsam eingehen.

Kauf dir im Supermarkt für 1.50 einen Neuen und stell ihn innen ans Fenster. Der wurde frisch gezogen und hat noch Energie. Dann kannst du weiter Basilikum genießen.

Okay danke :3

Neben der Pilzerkrankung für ich Kräuterzikaden oder andere saugende Insekten wie Spinnmilben nicht ausschließen.

Bei Spinnmilben macht es keinen Sinn mehr, die Pflanze zu retten, denn Gifte kann man an Kräutern nicht einsetzen.

Gegen Kräuterzikaden würden evtl. Gelbtafeln helfen.

https://youtube.com/watch?v=SUkdGKXgXNE

Essen würde ich diese Blätter so oder so nicht mehr.
Es dürfte auch der typische Geschmack fehlen.

Hallo, danke für deine Hilfe! Ich habe mir die Pflanze nochmal genau angesehen und nach Krabbelgetier gesucht aber nichts gefunden...
Ich gehe davon aus dass es eher etwas anderes ist...
Fällt dir vielleicht sonst noch etwas ein?

Ah genau und die Blätter duften auch noch sehr intensiv und schmecken normal.

@6kitty9

Gerne.

Kräuterzikaden können fliegen.... ; )

Dann blieben noch Thripse - Kalifornischer Blütenthrips:

https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/allgemeiner-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-arznei-und-gewuerzpflanzenbau/basilikum/kalifornischer-bluetenthrips/

Sie sind schwer zu entdecken - 2mm klein, und das zweite Larvenstadium wird in der Erde verbracht.

Wenn es diese sind, könnte man Raubmilben, Raubwanzen oder auch Florfliegenlarven zur Bekämpfung einsetzen.

Ob nun Pilz oder Insektenbefall - essen würde ich genau die befallenen Blätter nicht, auch wenn sie schmecken sollten. Nicht befallene Blätter könnte man sicher weiter verzehren.

Wegwerfen , neu kaufen und in Zukunft Staunässe vermeiden.

Es ist Herbst. Da gibt das Basilikum irgendwann auf . . .

das sieht nach Rost aus - googel mal "Pflanzenrost", da gibt's neben Bildern auch Behandlungstipps.