schwarze Johannisbeeren- Stamm ist krank - Hilfe?

 - (Pflanzen, Garten, Insekten)  - (Pflanzen, Garten, Insekten)  - (Pflanzen, Garten, Insekten)  - (Pflanzen, Garten, Insekten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Blätttern fällt mir die Johannisbeerblasenlaus ein:

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/obst/johannisbeere/johannisbeerblasenlaus/

https://www.google.de/search?q=blasenlaus+johannisbeere&biw=1143&bih=585&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiB8cDOhbLMAhVIDSwKHYKVDR8Q_AUIBigB&dpr=1.2

Am Stämmchen würde ich meinen -  Schildläuse - obwohl sie sehr groß wären.
Rotpustelkrankheit?

https://www.google.de/search?q=Rotpustelkrankheit+%28Pilz%29+johannisbeeren&biw=1143&bih=585&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjH9OvmhrLMAhWGOSwKHejxAjwQ_AUIBygB

Hier würde ich mal die Bilder bzw. ein kleines Stück eines Zweigleins mit Befall, sowie ein befallenes Blatt direkt einem Gärnter/Fachmann zeigen.
Denn so auf's Gradewohl würde ich auch keine Chemie einsetzen - besonders bei Obst.

Danke vielmals für's Sternderl : )

Ich weiß nicht ob da noch was anderes im Argen liegt, aber wenn da Läuse sind, würde ich erstmal mit Seifenlauge ran gehen.

Schaden kann das erstmal in keinem Fall.