Insektenschutz vor Lüftungsschacht?

3 Antworten

Lass das Badfenster gekippt und verschließe die Tür nicht ganz, dann kannst du den Entlüftungsschacht über den Sommer mit einem Insektengitter versehen (vorher nochmal kräftig Insektizid reinsprühen), im Winter, wenn du das Fenster wieder schließen mußt, machst du es eben wieder weg. Dann wird geheizt, die Therme poduziert auch mehr Abgas, dann brauchst du die volle Kapazität wieder.

Wenn das Ungeziefer im Haus/Entlüftung ist, wäre das eh Sache des Vermieters, dagegen vorzugehen, der wird nicht jammern, wenn du das selber machst und der Kaminkehrer/Heinzungsmensch meldet sich an, da kannst du das Gitter wegnehmen, damit du keinen Ärger bekommst. Solange Fenster und Tür offen sind, wird sich nicht genug Gas ansammeln, um gefährlich zu sein. Sooo viel wie ein offenes Fenster bringt der Schacht eh nicht.

Lareeee
Fragesteller

Danke! Ich hatte vor den Vermieter zu informieren, da die Mücken ja offenbar von aussen kommen, ich also von der Innenseite nicht so viel bewirken kann.

Bitterkraut  01.06.2018, 18:37
@Lareeee

Danke fürs Sternchen!

es reicht, wenn die Tür aufsteht, bzw. könnte man in die Tür ebenfalls eine Belüftung einbauen...

Durch den Einbau des Mückenschutzgitters würde sich der Querschnitt verringern, sodass eine weitere Belüftung gegeben sein muss.

Lareeee
Fragesteller

D.h es wäre gefährlich solch ein Netz zu platzieren? Welche möglich gäbe es denn

armabergesund  30.05.2018, 12:09
@Lareeee

ups du wohnst also auch im plattenbau.... sorry, aber das ist mir zu anstrengend...

Lareeee
Fragesteller
@armabergesund

Wieso sollte ich im Plattenbau leben, völliger quatsch. So etwas gibt es auf dem Land eher nicht:)

Ein Mückennetz ist luftdurchlässig und sollte nichts ausmachen.

armabergesund  30.05.2018, 12:05

das ist Quatsch, es muss ausreichend Luft in den Raum gelangen, ein Gitter ist immer auch eine Luftbarriere.