Leben durchgeschnittene Schnecken weiter?

12 Antworten

Das Nervensystem von Schnecken und Würmern ist äußerst Primitiv. Was hier passiert ist daß die Schnecke zu primitiv ist um zu sterben wie das Wirbeltiere tun.

Schnecken bestehen aus sehr simplen "Schaltkreisen". Deren Nerven sind übrigens gigantisch, der Grund warum Biologen so gerne mit denen herumexperimentieren weil man da leicht Nervensignale abgreifen kann, die Bahnen verfolgen kann und auch Signale einspeisen kann.

Zum beispiel gibt es einen Taktgeber der die Mundwerkzeuge bewegt. Die Schnecke raspelt" die ganze Zeit auf dem Untergrund herum. Es gibt drei Größen die auf den Taktgeber einwirken.

Bei einer Flucht wird der Taktgeber abgeschaltet, das ist wenn verschiedene Nervenschaltkreise irgendwas erfassen was darauf hindeutet, dass was nicht stimmt (Austrocknung z.B.). Das Raspeln wird eingestellt, die Schnecke kriecht mit "Vollgas". Das ist das was beim Schneckenkorn und auch beim durchschneiden passiert.

Die zweite Größe ist der Nahrungsbedarf, "Hunger" wenn man das so will. Vortrieb (Kriechgeschwindigkeit) und Raspelrate werden dementsprechend erhöht oder verlangsamt.

Und das dritte ist die bevorstehende Eiablage. Hier wird die Raspelrate auf das Maximum gestellt. Die Schnecke kann damit nicht mehr fressen, die abgelösten Teile fliegen einfach weg. Dafür wird die bearbeitete Fläche aber aufgerauht so dass die Eier besser drauf kleben bleiben.

Bei Wasserschnecken die Luft holen müssen triggert ein "CO2 Sensor" das auftauchen.

Eine Schnecke hat gar keine Gefühle, die ist technisch gesehen ein sogenannter Zustandsautomat und reagiert auf Äußere und innere Einflüsse - so wie ein Colaautomat der zum einen dafür sorgt dass die Cola kalt bleibt und zum anderen gegen Gekldeinwurf Cola abgibt.

Schnecken, Würmer und viele Insekten machen einfach systembedingt weiter bis die Energie und/oder der Sauerstoff ausgeht und die Zellen absterben.

blumosus
Fragesteller

vielen Dank, das ist eine sehr ausführliche Antwort - leider beantwortet sie aber nicht meine Frage: lebt das Ding weiter und wächst der Rest nach, kann es noch Eier ablegen oder sind das nur restliche "elektrische Impulse" oder sowas, wenn der Vorderteil noch weiterkriecht?? Immerhin bin ich jetzt soweit beruhigt, das Schnecken keinen oder nur abstrakten Schmerz fühlen (wenn ich das richtig aus deiner Antwort herauslese?)

Commodore64  10.03.2012, 23:36
@blumosus

Eine vollständige regeneration gibt es nicht! Kein Tier kann ein durchschneiden überleben.

Auch der Regenwurm geht langfristig ein weil dem ein großer Teil des Darms fehlt.

SgtHumpel  02.12.2013, 17:52

Also ich wusste ja dass die Dinger widerlich sind....
Aber ich hab noch nie eine durchgeschnitten...
Und irgendwie kommen mir die Dinger jetzt gar nicht mehr tierisch vor....
Ich meine, welches Tier, dass sonst eher gemütlich ist, rast darmlos durch die Gegend?!

Schnecken haben ein ziemlich dezentrales Nervensystem, weshalb man sie nicht durch Köpfen schnell töten kann. Das Humanste ist zerquetschen/drauftreten. Auch wenn's eklig ist ...

Die Schnecke spürt wohl durchaus einiges, wenn man sie zerschneidet, da sie - wie gesagt - keinen echten Kopf hat.

blumosus
Fragesteller

also ist das wie bei den Regenwürmern? Sie wachsen noch nach???

Hinsichtlich deines Hinweises auf die Schmerzen gehe ich wohl zum Vorschlag von Ailuj mit kochendem Wasser über!

Foerster1973  09.03.2012, 17:16
@blumosus

Nein, Regenwürmer wachsen nicht nach, wenn man sie zerschneidet.

blumosus
Fragesteller
@Foerster1973

haben wir doch in Bio gelernt: der Teil, in dem das Zentral-Ganglion liegt, regeneriert sich, der andere Teil stirbt!

blumosus
Fragesteller

also ist das wie bei den Regenwürmern? Sie wachsen noch nach???

Hinsichtlich deines Hinweises auf die Schmerzen gehe ich wohl zum Vorschlag von Ailuj mit kochendem Wasser über!

Ich habe mir schon mal die Arbeit gemacht,sie einzusammeln. Dann habe ich sie, weit von unserem Grundstück wieder ausgesetzt.Wahrscheinlich nicht gerade sinnvoll!

Ich sammel die Schnecken in einem Eimer, und setze sie in einem weiter entfernten Feld wieder aus.

blumosus
Fragesteller

aha, daher kommt also unser angefressener Salat!!

Laufenten mögen Schnecken!

Also schaff dir 'ne Ente an, füttere sie mit den Schnecken und dreh der Ente dann den Hals um!

Anschließend kannst du einen Braten draus machen! (Aus den Enten!)

blumosus
Fragesteller

bei uns auf der Terrasse würde die Ente ziemlich schnell abstürzen, und der Braten würde dann wohl den Erdgeschoß-Bewohnern in den Mund fallen...

Bause2404  09.03.2012, 14:48
@blumosus

Dann wirf doch einfach die Schnecken über die Terrasse. Quasi den Nachbarn auf´n Grill. Die freuen sich!

blumosus
Fragesteller
@Bause2404

gute Idee, und Kosher bzw. Halaal oder was auch immer empfehlenswert ist, sind sie auch (da ja bei mir die Bierfallen nicht ziehen)!

weissheit  09.03.2012, 17:02
@blumosus

Von Bierfallen würde ich abraten, da damit die Schnecken aus der ganzen Nachbarschaft angelockt werden!