Besteht bei einer Fichte akute Umsturzgefahr wenn sich bei Wind mit dem Baum auch das umgebende Erdreich bewegt?

4 Antworten

Wie alt bzw. wie hoch ist die Fichte?

Fichten, die einzeln stehen, sind immer vom Umstürzen bedroht, sofern sie nicht im Windschatten liegt. Denn Fichten bilden nur flache Wurzeln, die nicht in die Tiefe gehen. Das Wurzelwerk sieht also wie ein Teller aus, der sich unterhalb der Erdoberfläche befindet. Je größer die Fichte nun ist und je stärker der Wind wird, desto größer ist die Gefahr des Umstürzens.

da ist Gefahr im Verzug, beim nächsten Sturm kann er umfallen und auf andere Gegenstände fallen. Auto Haus, der Schaden ist weitaus höher. Der Baum gehört umgehend weg. Dein Eigentum; Morgen die Säge ansetzen. Öffentlich, du solltest umgehend dem Bauhof Bescheid geben.

Hier muß ich @derhandkuß beipflichten: Die Fichte ist ein Flachwurzler und bei Unwettern die erste Baumart, die umgeworfen wird. Dann kommt es auch noch auf die Bodenbeschaffenheit an. Bei mir z.B. haben wir ca. 50cm humosen Boden und darunter nur noch einen festen lehmartigen Boden (Keuper, bunte Mergel). Die Bäume wurzeln vorwiegend nur in der obersten Schicht, weshalb du bei dir auch Bewegungen in der oberen Erdschicht siehst.

Mein Rat: lasse aus Sicherheitsgründen den Baum entfernen. Und wenn du willst, dann pflanze einen mit tiefgründiger Pfahlwurzel. Schon eine Edeltanne ist besser geeignet.

Danke für die Antworten. Der Baum ist ca. 40 Jahre alt und ca. 12 m hoch. Er steht ca. 1 m vom Zaun weg. Ich habe eine Firma mit dem Abtragen des Baumes beauftragt. Fragt sich nur ob die das bis zum Monatsende schaffen denn nur bis dahin ist das Fällen solcher Bäume bei uns erlaubt.