Schwarze flecken auf den Blättern meines Bonsai?

3 Antworten

Ich vermute, hier gibt es ein MIßverständnis über den Begriff "Bonsai".

Nur weil die Pflanze aus China (sinensis) stammt, wird daraus noch lange kein Bonsai.

Bonsai ist keine Pflanzenart, sondern die Kunst, eine Gehölzpflanze so zu schneiden, daß daraus ein Miniaturbäumchen wird. (Hat auch keinen chinesischen, sondern japanischen Ursprung).
Es gibt in Heidelberg ein Bonsaimuseum (Mannheimerstraße 401, 69123 Heidelberg); da könntest du dir vielleicht Tips holen, ob das mit so einer Kletterpflanze überhaupt geht.

Was das Schadbild betrifft - nekrotische Flecken zwischen den Blattadern - das paßt zu Magnesiummangel.

Eigentlich ist Wisteria eine sommergrüne Pflanze, die den jahreszeitlichen Wechsel braucht und schon längst die Blätter hätte abwerfen sollen. Sommergrüne Pflanzen funktionieren als Zimmerpflanzen auf Dauer nicht.

AlphysNeo
Fragesteller

Hey ich bin für antworten hier nicht klugscheißer

Blumenacker  22.01.2019, 19:40
@AlphysNeo

Solche Kommentare braucht kein Mensch.

ich kenne Wistera sinensis nur als meinen Blauregen am Haus = und der ist sommergrün, verliert also im WInter seine Blätter...

sag mal, kann das sein, dass Dein Bonsai durch das Betüteln den Herbst nur eben bis jetzt rausgezögert hat? :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlphysNeo
Fragesteller

tut mir leid aber ich glaube nicht dass ich weiss was du mit betüteln meinst?

myotis  22.01.2019, 13:41
@AlphysNeo

naja, mein Blauregen steht draußen, im Herbst wird er kahl, im Frühjahr treibt er neue Blätter und Blüten... friß oder stirb, wenns kalt is, isses halt kalt...

Dein Blauregen steht drinnen, hats das ganze Jahr gleich warm - mehr oder weniger - und der Jahreszeitenreiz fehlt = die Blätter bleiben länger, aber nicht ewig... - alte Blätter haben aber ein "Verfallsdatum", irgendwann sind es zuvel Pilze etc. und es gibt Flecken usw.

Muss aber dazusagen: mit Blauregen als Bonsai kenne ich mich nicht aus...

Das sind keine bonsai, das sind kleine Topfpflänzchen

AlphysNeo
Fragesteller

??