kranke Himbeeren - Flecken auf Früchten

kranke Himbeeren Flecken Schadstellen - (Essen, Garten, Himbeeren)

2 Antworten

Was es ist kann ich dir zwar leider nicht sagen, denn solche Stellen an den Früchten kommen auch bei den wilden Himbeeren und Brombeeren im Wald und Wiese auch oft vor. Du brauchst diese Stellen nicht extra wegschneiden. Koche die Früchte ganz normal im Topf ca 30 bis 45 Minuten ein, drücke alles durch eine Flotte Lotte oder ein großes Sieb durch, und erhitze das Mus nochmals und lasse es fast zur Hälfte einreduzieren. Gelierzucker 1 zu 2 oder sogar 1 zu 3 ( 2 Teile Muß zu 1 Teil Gelierzucker ) . Tropftest auf einem kalten Teller, ob die Marmelade fest wird. Dann abschmecken ob die Süße passt, und abfüllung in sterile Gläser. Guten Appetit.

Mfg Vlk`