Hat Tiefkühl Obst mehr Kalorien?

3 Antworten

TK-Ware hat nicht mehr Kalorien als Frischware.

Bei Himbeeren bestimmt der Fruchtzucker den Brennwert, dieser unterscheidet sich von Sorte zu Sorte, nach Anbaugebiet usw.

Dat ist kein Zeuch, was aus der Chemiefabrik kommt und nach Rezeptur hergestellt wird, sondern ein Naturprodukt - dadurch ist die Angabe immer eine Näherungsangabe mit großem Spielraum.

NEIN Tiefkühl hat nicht mehr Kalorien

Es gibt 2 Ursachen die dies erklären

  • Kalorienangaben sind mittelwerte. Die tatsächliche Kalorienmenge ist abhängig von der Sorte, dem Anbaugebiet und dem Wetter. Man kennt dies auch vom Öchlse Wert von Trauben die auch nicht in jedem Jahr bei der gleichen Sorte im gleichen Anbaugebiet gleich sind. Öchsle misst den Fruchtzucker.
  • Zucker ist ein Geschmacksträger. Wenn du Früchte zuckerst schmecken sie intensiver. Es ist nicht auszuschließen, dass die Früchte künstlich gezuckert wurden, müsste aber korrekter Weise auf der Verpackung ausgewiesen sein (wenn alle so korrekt sind).

Ich könnte mir vorstellen, dass frisches Obst mehr Wasser enthält, als tiefgekühltes.

Dann würdest du beim frischen Obst mehr Wasser mitwiegen, sodass insgesamt "weniger Frucht" gewogen wird, was dann zu einem geringeren Energiegehalt führt.

Woher ich das weiß:Hobby