100-200 gramm abnehmen noch gesund?

7 Antworten

Naja 200 gramm am Tag wären immerhin 1,4 kilo/Woche.

Gesund wären 500 gramm/Woche.

Natürlich ist das auch abhängig vom Ausgangsgewicht. Wenn das ziemlich hoch ist, nimmt man anfangs natürlich mehr ab, als jemand, der schon Normalgewicht hat.

Und wenn man seine Ernährung umstellt verliert man am Anfang auch viel Wasser. Das ist keine echte Abnahme.

Sinnvoll ist es so wie so nicht, sich täglich zu wiegen.

Ein mal pro Woche, noch besser ein mal im Monat reicht völlig aus.

Und noch besser ist es, die Waage komplett zu entsorgen und stattdessen ein Maßband zu benutzen.

Naja 200 gramm unterschied ist jetzt nicht direkt schlimm weil es kommt auch auf die Uhrzeit an etc wenn du vor dem Wiegen 1 Liter Wasser trinkst bist du auch direkt schwerer....nur wenn man mehr SPort macht verbraucht man mehr Kalorien und wenn man dann nur oder mehr Obst isst wo deutlich weniger Kalorien drin sind muss man schon deutlich mehr essen um auf die Tagesdosis zu kommen...

Eine wirkliche Tendenz kannst du mit täglichen Messungen nicht erreichen. Man trinkt einen Liter Wasser, man isst 150g Irgendwas und schon verändern sich die Angaben.

Wenn du vom Mittagessen abgesehen normal (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette) isst, sehe ich erst einmal kein Problem. Selbst wenn du in einer Woche mal knappe 1,5 kg verlierst, pegelt sich das mit der zeit wieder ein.

Um sicher zu sein, finde deinen Grundumsatz heraus, den du täglich in Kalorien brauchst, und schau, ob du da im Limit bist.

"Große Obstteller" waren zwar lange Jahre Mode, sind aber keine sinnvolle Abnahmediät. Denn dafür enthalten die heutigen Obstsorten, v.a. Bananen, viel zuviele Kohlenhydrate.

Du solltest Dich mit besseren Ernährungsmethoden befassen.

Ist doch gut, wenn du soviel abnimmst. Es gibt kein zuviel abnehmen. Der Jojo Effekt ist auch nur psychisch. Wenn du so ein Bobbel bist und nach dem Abnehmen dir direkt ein paar Pizzen reinpfeiffst, bist du selber Schuld, dass du wieder zunimmst.