Gibt es eine universelle Empfehlung, wie man sich am gesündesten ernähren kann?

5 Antworten

Gesund und ausgewogen ernähren. In Verbindung mit einer gesunden Lebensweise. Dann hast Du alles was du brauchst.

Gibt es eine universelle Empfehlung, wie man sich am gesündesten ernähren kann?

Geh auf diese Seite und gib ein, was Du heute so gegessen hast: www.nährwertrechner.de. Dann bekommst Du ausgerechnet, welche Nährstoffe Dir noch fehlen.

Alex

Covid666
Fragesteller

Funzt

Floeckchen17  27.05.2020, 11:54
@Covid666

Wenn du Englisch kannst such mal die Chronometer App

Da jeder Mensch leicht anders ist, gibt es da keine allgemeingültiges Rezept. Außer ausgewogen also umfangreiche Ernährung zu sich zu nehmen.

Ja . So abwechslungsreich wie möglich zu essen so kannst du von allen Nährstoffen am ehesten rankommen

Seit 1975 erweisen sich die Ratschläge der DGE als nicht hilfreich.

Die DGE erweckt den Eindruck, sehr ratlos zu sein und den Forschungsentwicklungen 10 Jahre hinterher zu bummeln.

Sie scheint ihre Aussagen vor allem dem "Zeitgeist" zu entnehmen.

Z.B. in den 80er Jahre wurde voll Richtung "Vollkorn" getrommelt. Und Brot, Gebäck, Getreide stand in deren Ernährungspyramide als die Hauptmasse.

In den Jahren 1990 bis 2010 wurde vor allem die Fett-Hysterie gelebt, die Cholesterinängste gepflegt, der Zucker eher entschuldigt. Müsli, Frühstücksflocken, reichhaltiges Frühstück empfohlen.

Danach kam die Salz-Hysterie auf.

Ab 2015 wurden schön zeitgeistlich Tierprodukte zurückgefahren.

Und seit 2019 wird sehr zögerlich die Kohlenhydratverehrung zurückgenommen und die Fetthysterie reduziert.

Von der DGE kann man richtige Ernährung nicht lernen. Seriöse Pionierforschung läuft da nicht sondern viel Abschreiberei (von USA) und in die DGE spricht massiv die Lebensmittelindustrie rein.