Kalorienbedarf richtig ausrechnen?

4 Antworten

Wenn Du nur mit reduzierten Kalorien abnehmen möchtest darfst Du nicht erwarten dass Du innerhalb von ein paar Tagen abnimmst. Radikaldiäten wie diese bringen - wenn überhaupt - auch nur kurzfristig Erfolg und der Frust steigt spätestens beim Jojo Effekt. Kalorienzählen gehört auch dazu, aber Du hast es viel zu tief angesetzt. Es ist wichtig die Kalorien langsam zu senken, auch wenn es dann länger dauert abzunehmen. Wenn Du jetzt Deine Kalorienzufuhr drastisch senkst förderst Du auf Dauer nur Heißhunger, der Dir das Leben zu Hölle macht und Dich nicht wirklich abnehmen lässt.

Diesen hier kann ich dir nur empfehlen: https://www.rockanutrition.de/pages/kalorienrechner

Allerdings sind 800 - 1000kcal zu wenig! Du solltest dich an deine 1500kcal halten, da auch wenn du zu wenig kalorien ist kannst du zunehemen. Das liegt daran das dein Körper dann denkt, wenn du dich z.b. mit 800kcal pro Tag ernährst, dass du in einer Hungersnot bist. Wenn du dann beim nächsten mal 1500kcal ist setzt der Körper für die nächste harte Zeit umso mehr fett an. Deshalb lieber die 1500kcal clean essen.

Spirometrie - Lungenfacharzt oder Sportmediziner. Ist am genauesten. Google einfach welcher Arzt in deiner Stadt das anbietet :-)

die Rechner im Internet sind nur ungefähre „Richtwerte“ & diese Körperwaagen die das ausrechnen, sind auch nicht so genau.

lg

Es gibt dafür Tabellen. Kann ich dir zur Verfügung stellen. Wichtig ist auch wöchentlich einen Überernährungstag einfügen. Damit du deinem Körper keine Hungersnot signalisierst.