Kalorienbilanz pro Tag oder pro Woche?

3 Antworten

Jeden Tag wo Du mehr Nährwert zu Dir nimmst als dein Körper verbraucht,wirst Du zunehmen. Du solltest daher die Tagesbilanz im Auge behalten! ;-)

Aber wenn man abwechselnd einen Tag wenig ist (Abnahme) und einen Tag viel (Zunahme), sollte es dann nicht wieder ausgeglichen sein?

@verreisterNutzer

Nein. Das Problem ist,daß ein zuwenig an Nahrung keine sofortige Abnahme bringt. Ein zuviel aber sofort weitere Fettansammlungen bedeuten. Anders gesagt,Du nimmst schneller zu als Du auf der umgekehrten Seite wieder im gleichen Zeitraum abnehmen kannst! Darum ist es immer besser jeden Tag darauf zu achten,nicht mehr zu essen als man wirklich braucht - egal wieviel dies in kcal wäre,denn Du mußt Tag für Tag rechnen. Man braucht nicht jeden Tag die gleiche Zahl an kcal, 'mal mehr und 'mal weniger! ;-)

@Marionetto

Ok, vielen Dank für die Erklärung:)

Pro Woche ist OK. Der Körper hat ja schließlich Speicherfunktionen. Daher ist es eben nicht so, dass du täglich in Gefahr bist, zuzunehmen. Solange du nicht extrem vorgehst gibt das auch kein Problem.

Also, 5 Tage lang 1300 kcal, 2 Tage (Wochenende zB) 2000kcal ist OK (durchschnittlich 1500kcal)

5 Tage 900kcal und am Wochenende jeweils 3000kcal ist nicht OK. Obwohl es auch durchschnittlich 1500kcal sind.

Vielen Dank:) das hat mir sehr weiter geholfen😊

Ich finde den Durchschnitt der Woche interessant, ebenso wie das Gewicht als Wochendurchschnitt, so dass einzelne Extremwerte nicht so stark auffallen. Sonst würdest du dich am Ende ja tot rechnen, was du wann an welchen Tag zugenommen oder abgenommen haben müsstest usw.

Täglich erfassen, täglich vernünftig ernähren aber den wöchentlichen Wert im Auge behalten.

Danke dir für die Antwort 😊