Wie handhabt ihr Ernährung tracken / Kalorienzählen im Restaurant (z.B. Thailändisch)?

Es geht mir einfach darum bei fremden Speisen wie z.B. im Restaurant irgendwie einschätzen zu können welche Mengen an Kohlenhydraten, Fetten und Proteine ich mit der Speise zu mir nehme. Habt ihr dafür Tipps?

6 Antworten

Kalorienzählen geht natürlich nur, wenn man Sachen selbst zubereitet. Du weißt ja nicht wie viel von was enthalten ist usw.

Also ich persönlich mache es so, dass ich am Tag des Essen gehens mich sonst zurückhalte, also recht wenig Kalorien vorher gegessen habe, ooooder wenn es passt, mach ich den Tag zu nem kleinen "Cheatday".

Finde es schwierig das abzuschätzen, weil in Restaurants natürlich auch viel Fett usw. verwendet wird, weil die wollen ja dass es schmeckt und du wieder kommst.

Kalorienzählerei ist überflüssig, es reicht wirklich gesund zu essen, auch in Restaurants. Grundregel: nur Lebensmittel mit einer geringen Kaloriendichte essen, dass ist eine überwiegend vollwertige, fettarme pflanzliche Nahrung, wichtig ist zu verstehen, dass Auszugsöle (auch wenn pflanzlich) Junk Food sind, inkl. das beste Extra Vergine Olivenöl. Also, im Restaurent 2 grosse gebackene Kartoffeln und einen Salat (ohne Öl, dafür Zitronensaft) zu bestellen und dem Kellner klar machen, dass du keine Fette/Öle haben willst, sonst geht die Bestellung zurück zum Koch.

Ich esse, was mir schmeckt, und wenn ich satt bin, höre ich auf. Wenn ich (z. B. nach dem Urlaub) zugenommen habe, schränke ich eine Zeit lang die Kohlenhydrate ein und mache in bisschen mehr Sport. Alles andere ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig.

Berndban
Fragesteller

Es freut mich zu hören, dass das so bei dir funktioniert. Leider ist es so, dass wenn ich esse wie es mir schmeckt und wie es mir passt bis ich satt bin, dann nehme ich zu. Deswegen muss ich verstärkt darauf achten. Ich suche Tipps um bei fremden Speisen einschätzen zu können, wie sie sich auf mich auswirken.

Lambsheimerin  16.01.2020, 13:28
@Berndban

Bei asiatischer Küche kannst du meistens gar nichts falsch machen. Das bisschen Kokosnussmilch ist ein wichtiger Geschmacksträger und die restlichen Zutaten sind sehr gesund.

Lambsheimerin  16.01.2020, 13:32
@Berndban

Neben der Ernährung bitte auch die Getränke nicht vergessen! Cola, Fanta, Sprite und Fruchtsäfte machen oft mehr aus als das Essen.

Nun mit der Zeit kann man ungefähr abschätzen wie viel Kalorien ein Gericht hat, wenn man sich die Portion und die Zutaten ansieht und es eventuell mit anderen bekannten Gerichten vergleicht.

Allgemein gehe ich oft davon aus, das eine Hauptspeise zwischen 600-1200 Kalorien hat, je nach Gericht und Portion.

Ansonsten isst man bei einer defi Phase meist selbstgemachtes, oder Produkte die man auch kennt. Dennoch kann man mal ein oder zwei Tage auch ruhig bisschen mehr essen.

Denn du nimmst nicht von heute auf morgen ab oder zu. Solange deine kalorienbilanz durchschnittlich im Defizit ist, kannst du ruhig auch Unbekanntes essen, was möglicherweise mehr Kalorien hat, als gedacht.

Aber wie integriert ihr das in den Alltag, insbesondere was auswärts essen angeht?

über www.fettrechner.de

Alex