Was kostete zu D-Mark-Zeiten ein "Big-Mäc"?

9 Antworten

Mehr als fünf Mark. Hier hat jemand die Preisliste aus dem Jahr 2001 veröffentlicht: http://www.dooyoo.de/imbiss-fastfood-national/mc-donald-s-worms/630139/ (s. ziemlich weit unten auf der Seite). Wenn man die Inflation mitberechnet ist der Preisanstieg nicht so groß... Ham- und Cheeseburger sind sogar billiger geworden..

hallo yokohama, darf ich fragen von wo du her kommst?

mfg rappergirl

ich schätze mal das der damals genauso viel gekostet hat wie er jetzt kostet, die haben ja die alten mark preise einfach in euro genommen, also einfach die einheit getauscht aber den preis behalten

Das ist und bleibt Quatsch.

@Rolf42

Teilweise hat er schon Recht. Die Preise wurden 1:1 übernommen. Gerade in Restaurants. Man hat einfach DM durchgestrichen und durch ein € ersetzt. Die Gehälter wurden halbiert..

@Naturmediziner

Das kann ich nach meiner Erfahrung nicht bestätigen. Einige haben es zwar versucht, sind aber damit dann auch ordentlich auf die Nase gefallen.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass manche dazu neigen, die Euro-Preise von heute mit DM-Preisen von vor 30 Jahren zu vergleichen, und nicht mit denen von 2001.

@Naturmediziner

Teilweise hat er schon Recht. Die Preise wurden 1:1 übernommen. Gerade in Restaurants. Man hat einfach DM durchgestrichen und durch ein € ersetzt

Bei Restaurant konnte man damals sehr schnell diesen Eindruck gewinnen. Gleiches galt, gefühlt zumindest, für allerlei Luxusartikel. Die habe zwar nicht einfach nur das DM durch € ersetzt - aber die Preise sehr schnell nach einer kaum merkbaren Frist nach oben hin angepasst.

Ich kann mich aber auch erinnern das ich von unserer EDV alle VK-Preise nach dem Schema DM / 1,95583 = Euro durchrechnen habe lassen. Sämtliche Rechnungsformulare wurden vor der Umstellung dahingehend angepasst das der Kunde noch monatelang die Info über den alten Preis in DM sowie den Preis in € ausgedruckt bekam. Für unsere Kunden war so jederzeit Transparent wie sich die Preise zusammensetzten.

Gruß, RatKing

Ich, meine mich ganz schwach erinnern zu können, das er um die 5 DM lag +/- ein paar zehnerl.

Eine alte Preisliste habe ich nicht gefunden, dafür habe ich gelernt, das es einen Big-Mac-Index gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index

Gruß, RatKing

Es waren etwa 5,35DM meine ich, aber das ist heute nicht mehr vergleichbar. Wir haben ja im Schnitt eine Inflation von 2% gerechnet auf 9-10Jahre. Wenn man das rausrechnet, hat man eine ungefähren Wert, den man vergleichen könnte, allerdings nur auf Hausfrauenniveau, nicht wirtschaftlich.

du kannst davon ausgehen, daß seit einführung des EURO die preise sich im verhältnis EURO zu DM angeglichen haben.

alles was früher der preis in DM war, ist er heute in EURO, also hat sich alles verdoppelt.

Nur das Gehalt leider nicht;(