Wie viele Kalorien verbraucht man wenn man 'nichts tut'?

7 Antworten

Kommt auf Alter und Größe an. In der Regel liegt der Grundumsatz (also das was der Körper noch im Koma bräuchte bei absoluter Bewegungsunfähigkeit) bei 1300-1900kcal (eben je nachdem ob man groß oder klein ist und wie alt man ist). Sobald man aber auch nur einen Finger bewegt braucht man schon ein paar Kalorien extra.

Was du meinst ist der sog. Grundumsatz. Hier ist ein Link mit einem Grundumsatzrechner, da das auch von der Größe und dem Gewicht abhängig ist. Aber dieser Rechner ist auch etwas oberflächlich, denn es ist auch individuell unterschiedlich, genetisch bedingt und wie man sich sonst so ernährt. Man kann seinen Grundumsatz beeinflussen.

Durch extreme Diäten kann man ihn sehr absenken (nicht gut) oder durch Aufbau von Muskeln erhöhen (gut)

http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm

Das ist abhängig von Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht. Außerdem, wenn man dabei ganz genau sein will, auch von der Muskelmasse und wie aktiv man sonst so ist.

Durchschnittliche Menschen, die weder Übergewichtig sind, noch untergewichtig, die keine Sportler sind usw. verbrauchen, wenn sie wirklich gar nichts tun würden (also Koma) 1300-1700 kcal (je nachdem, wie Groß sie sind). Sitzen, wach sein, nachdenken, am PC tippen usw bedeuted dann schon einen höheren verbrauch.

Der liegt dann im Schnitt beo 2000-2500kcal, wobei Männer mehr verbrauchen als Frauen, jüngere Menschen mehr, als ältere, größere mehr, als kleinere usw.

http://davidwinkler.de/ da gibts einen recht guten Kalorienrechner.

Kommt auf Größe und Gewicht der Person an. Aber auch im "Stand-by-Modus" können u. U. 1500 kcal verbraucht werden.

So viel wie Dein Grundumsatz hergibt.