Was verbraucht mehr Kalorien - Kopfarbeit (Denken) oder körperliche Betätigung?

10 Antworten

Das Gehirn verbraucht viel Energie, das tut es aber sowieso und immer. Durch intensives Nachdenken kannst du deinen Kalorienverbrauch nicht wesentlich erhöhen, durch körperliche Arbeit schon.

Wenn du jetzt beim intensiven Denken sehr angespannst bist, im Raum hin und her läufst oder permanent mit dem Bein wackelst, verrichtest du natürlich dabei auch körperliche Arbeit.

Körperliche schwere Arbeit natürlich.

Und zwar deutlich mehr.

Als ich aus körperlicher Arbeit heraus den Job gewechselt hatte hatte ich den Fehler gemacht so weiter zu essen wie zuvor und hatte innerhalb von 1,5 Jahren über 15 Kilo zugelegt.

Hab das dann aber durch massiv Sport und Ernährungsumstellung wieder in den Griff bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt maßgeblich auf die Relation an. Wenn man sich kaum bewegt wird der Anteil den das Gehirn am Gesamtumsatz hat überwiegen. Wenn man aber den Tag über aktiv ist oder ne Stunde Kraft- oder Ausdauertraining betreibt wird der Anteil der Muskulatur deutlich über dem des Gehirns liegen.

Ob und inwieweit man mit intensivem Denken den Kalorienbedarf des Gehirns aktiv steigern kann ist aber eine interessante Frage. Untersuchungen haben ja bereits gezeigt, dass bei bestimmten Aufgaben einzelne Teile des Gehirns erhöhte Aktivitäten zeigen. Eine Erhöhung des Kalorienbedarfs ist daher garnicht so unwahrscheinlich.

Fragt sich jedoch ob dieser im Vergleich zum Tagesbedarf sigifikant oder eher zu vernachlässigen ist.

Das Gehirn verbrennt zwar Kalorien, aber nur weil du mehr oder intensiver nachdenkst werden nicht bedeutend mehr Kalorien verbrannt. Nicht soviele dass du es merkst

dass man nicht zunehmen kann hat tausend Gründe. Aber es wird nicht daran liegen.

Das einzige womit man seinen kalorienbedarf wirklich steuern kann ist durch Bewegung