Nehme nicht zu, trotz Kalorienüberschuss?

7 Antworten

Bei einem Überschuss muss man zunehmen das ist ein Gesetz. Du hast wohl falsch gerechnet

Ben55460  24.05.2020, 21:03

So ist es 👍🏻💪🏼

ich123321123
Fragesteller

falsch gerechnet habe ich nicht. google spuckt höchsten falsche nährwertetabellen für naturprodukte aus.

Wahrscheinlich bist du dann einfach noch nicht im Überschuss. Iss weitere 300-400kcal mehr als jetzt und du nimmst zu

Wenn du gerade so isst, was du brauchst, wirst du auch nicht zunehmen. Klar ist das normal.

So rein mathematisch darfst du das nicht betrachten. Der Körper funktioniert nicht nach Additionsregeln, die du auf ihn anwenden kannst, zumal wir bei Kalorienüberschuss und Zunahme von mehreren Tausend Kilokalorien verteilt über einen längeren Zeitraum reden. Also min. eine Woche bis sogar mehrere Monate.

Wenn du mit einem Kalorienüberschuss von 200 rechnest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die 200 in der Realität nicht 200 sind.

  1. kannst du nicht auf die Kalorie genau bestimmen, wie viel du am Tag verbrauchst. Mal ist ein Tag anstrengender als andere, mal schläfst du mehr, mal bewegst du dich mehr. Schon ein Tag wo man 2 mal in den Keller springt ist ein Tag, an dem du mehr Kalorien verbrauchst als an einem Tag, wo du Abends ein kleines Schläfchen hälst.
  2. Dasselbe gilt auch für die Ernährung. Da kommen schnell mal irgendwo ein paar Gramm zu viel oder zu wenig in Form von Lebensmittel dazu/weg und 200 Kalorien sind ganz schnell flöten.

Du wirst also in Wahrheit einfach oft um einen Wert herumpendeln, den du gerade so verbrauchst, um letztlich mal mehr oder mal weniger Kalorien zu verbrauchen, die du zu dir nimmst. Und so nimmst du auch nicht zu.

Kann schon sein hab auch mal früher meinen Kalorienbedarf ausgerechnet damals war der bei ca 1600 habe aber 2000-2500 täglich gegessen und nicht zugenommen gibt halt Leute die nicht so gut zunehmen können

Ben55460  24.05.2020, 21:03

Das kann nicht die Wahrheit entsprechen wie ein anderer Nutzer schon kommentiert hat, wenn man im Überschuss ist nimmt man zu. Falls man jetzt (zb)keine Schilddrüse unterfunktion hat.

Keianigbro  24.05.2020, 21:04
@Ben55460

Ich glaube ich weiss es besser wie gut ich zunehmen kann und ich habe es damals ausgerechnet und auch meine Kalorien gezählt

jeder Körper ist anders die einen nehmen ziemlich schnell zu und andere nicht

Ben55460  24.05.2020, 21:12
@Keianigbro

Bitte glaub nicht alles was du hörst,

Zu 97% ist es der Fall das Leute die:

Zunehmen wollen: Essen zuwenig

Abnehmen wollen: Essen zuviel

(Kalorien)

Ich dachte früher auch immer es ist mein Körper.

Das war in meinem Fall kompletter Schwachsinn. Sobald du im Überschuss bist nimmst du zu. Natürlich muss man die Bewegung auch mit einbeziehen.

Hab Geduld....

Und lieber etwas mehr essen als notwendig.

Keianigbro  24.05.2020, 21:34
@Ben55460

Ich weiss es besser hab es ja selber ausgerechnet und ich hab meine Kalorien auch selber gezählt

Man nimmt am ehesten zu wenn man weiter isst obwohl man satt ist. Wenn du gar nicht zu nimmst könnte das auch an der Schilddrüse liegen.