Werden Kalorien die nicht genutzt werden können, bei zu hohem Überschuss, wieder ausgeschieden?

4 Antworten

Der Körper kann auch nur eine gewisse Menge an Nahrung überhaupt verarbeiten. Ja, überschüssige Kalorien werden eingelagert. Aber der Körper kann bei einem extremen überangebot an Nahrung auch auf Durchzug schalten und die Nahrung schneller wieder ausscheiden ohne sie komplett zu verwerten.

  • Quasi alles, was an "Kalorien" (also entsprechenden Nährstoffen) vom Körper in die Blutbahn aufgenommen wird, wird auch eingelagert.
  • Bei extremer Fehlernährung wird aber nicht alles aufgenommen, sondern der Körper schützt sich durch Erbrechen oder Durchfall oder bestenfalls durch normale Ausscheidung über Kot.
  • Sowohl die passive Diffusion vom Dünndarm ins Blut als auch aktive Transportprozesse sind mengenmäßig begrenzt und können nicht beliebig viel aufnehmen. Auch der Magen kann nicht beliebig viel verdauen. Gerade sehr große Fettmengen führen schnell zu Erbrechen oder Durchfall.
  • 10.000 kcal sind meines Erachtens quasi nicht verträglich aufnehmbar. Etliche Tausend Kalorien werden aber durchaus aufgenommen und eingelagert. Im allgemeinen geht in sinnvollem Rahmen so gut wie nichts verloren.

sie werden zum Teil eingelagert (Fettdepots) und zum Teil verbrannt (Körperwärmeerzeugung)

Nein. Sonst würden Menschen ja nicht dicker. Jede einzelne wird behalten.