Täglich 1000 kcal einsparen ...?

5 Antworten

das Defizit sollte zu Beginn der Diät nicht zu hoch sein ,ein zusätzliches Defizit ist bei längerem diäten möglich ,man sollte allerdings nie unter den Grundumsatz kommen , sondern eher durch mehr Bewegung/Sport für ein zusätzliches kal-Defizit sorgen. Nach langen Diäten mit starker Kalorieneinschränkung , ist der Erfolg rückläufig , da die Hormonbildung nachlässt, in zb. Schilddrüse; Testosteron/Wachstumshormone (ja auch bei Frauen nachteilig ),außerdem steigt die Insulinsensibilität etc. ,kurz gesagt der Stoffwechsel pennt ein ,was sich bei Diätende und zu schnellem Übergang in "normale Essgewohnheiten " u.U. nachteilig auswirkt (Jojoeffekt ) , gegensteuern kann man dann mit einem schrittweisen Anheben der Kalorienmenge (und zyklischen Erhöhung der Kohlenhydrate bei kh-limitierten Diäten) über MEHRERE Wochen um den Stoffwechsel wieder "anzuschupsen "..ansonsten hat man kurz bis mittelfristig alles wieder drauf und u.U. noch mehr

Ich empfehle dir ein tägliches Kaloriendefizit von maximal 500 kcal. Darunter besteht die Gefahr, dass dir dein Stoffwechsel einschläft. Außerdem ist es leichter durchzuhalten. Selbst mit "nur " 500 Kalorien weniger hast du deine 4-5 Kilo und 2 Monaten runter und die Chancen stehen dann erheblich besser, dieses Gewicht auch zu halten (Stichwort Jojo) Viel Erfolg weiterhin :)

andrea2405
Fragesteller

Ok, danke. Hab sowas in der Art nämlich schon mal irgendwo gelesen. Das wär schlecht, wenn der Stoffwechsel einschläft. ;-)

Ein normaler mensch sollte Minimum 1200kcal pro tag zu sich nehmen. Also bist du schon knapp

andrea2405
Fragesteller

Danke! Ich denke, so wie es im Moment bei mir ist ca. 1400 kcal pro Tag, dann geht das. Möcht ca. 4 - 5 kg abnehmen. Und ich denke, wenn ich dauerhaft auf Süßes verzichte und nicht einfach immer so viel esse, dann könnte das hinhauen. Denn ich habe mich bisher schon relativ gesund ernährt, nur immer zu viel Süßigkeiten gegessen oder mich am Abend zu einem Burger hinreißen lassen.

Ersetze die 1000 kcal doch mit proteinreichen snacks

andrea2405
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht ein paar Beispiele nennen? Und warum soll ich sie ersetzen? Ist nicht besser einfach auf die kcal zu verzichten?

Das mache ich zur Zeit auch, es gelingt aber nicht jeden Tag. Im 14 Tagesschnitt sind es 1000 pro Tag weniger. Freue mich schon auf das Ergebnisse nach fitrechner.de müsste ich in 118 Tage 20 kg weniger wiegen. Momentan suche ich mir eine Beraterin um mein Essv erhalten neu zu lernen. Sonst bringt das ganze Abnehmen nichts.

andrea2405
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :-) Ich mache das erst seit 5 Tagen und es fällt mir nicht sooo leicht, denn ich schätze, dass ich die letzten paar Monate immer eher 3000 kcal pro Tag zu mir genommen habe ... aber das soll sich nun ändern ... ich möchte ja sowieso nur ca. 5 kg abnehmen, das aber dauerhaft und einfach noch gesünder leben, denn ich habe zwar vorher schon sehr viel Obst und Gemüse gegessen, aber auch fast gleich viel Süßes und Fast Food ... Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung und beim Abnehmen!