Ich werde von gesundem Essen nicht satt?

18 Antworten

Da du geschrieben hast, dass du bis vor ein paar Tagen noch viel Süßes gegessen hast, vermute ich mal, das dein Körper sich erstmal an die Umstellung gewöhnen muss. Vollkornprodukte sättigen sehr gut und zum süßen von Tee oder zum Frühstück aufs Brot kann ich Honig empfelehen. Der sättigt auch für längere Zeit.

Was Du beschreibst, widerspricht jeder ernährungswissenschaftlichen Betrachtung, weshalb ich Dir das so schlicht und ergreifend nicht glaube (also den Punkt mit dem Hunger).

Wie lange machst Du das denn schon? Wahrscheinlich noch sehr kurz. Sei Dir mal bewusst, dass sich Dein Dopaminspiegel innerhalb der ersten 3 Wochen erstmal wieder auf ein normales Niveau einpendeln muss. Bei soviel Zuckerkonsum davor wirst Du jetzt eher etwas Stressausschüttungen haben und Dein Körper verlangt ganz natürlich wieder nach Zucker - das ist aber kein Hunger sondern eine Art körperliche Abhängigkeit, eine Sucht, die sich nach 3 Wochen legen sollte. Mach Dir Magerquark-Shakes mit Süßstoff und Erdbeeren während dieser Wochen, um Dich kalorienarm vollzustopfen.

Du wirst sehen, das wird mit der Zeit viel besser. Langkettige Kohlenhydrate machen im Normalfall viieel satter als Dein Süßkram.

Dass Du weniger Power hast, das glaube ich Dir sofort. Naiv gedacht könnte man meinen, dass der Zucker natürlich einfach ein super Energielieferant war, der Dich fit bleiben ließ.. aber noch mehr spielt da jetzt Dein Hormonspiegel eine Rolle. Auch hier musst Du einfach die ersten 3 Wochen überstehen. Ähnlich wie beim Aufhören von Rauchen, ist Dein Dopaminspiegel jetzt erstmal im Keller. Das bedeutet für Dich Stress, Müdigkeit und Lustlosigkeit.

Mein Rat an Dich: Augen zu und Durchhalten. All Deine Probleme sollten sich nach den berühmten 3 Wochen legen - solange Du nicht wieder Süßigkeiten in Dich reinstopfst, dann verzögert sich das alles.

Hier stimme ich zu, bin aber gegen Süßstoff. Obst hat an sich genug Süße. Wobei ich im April niemals Erdbeeren wählen würde...

@Gestiefelte

Ja, finde ich auch. Aber in so einer Zeit finde ich das immer einen guten Kompromiss.

Danke ich denke da ist was dran ich mache es nämlich erst seit 4 Tagen

wenn du dünn bist, kannst du auch Süßigkeiten essen, wenn es dir schmeckt und du es verträgst.

du kannst ja ab und zu einen zuckertest machen lassen, in der apotheke, dann bist du auf der sicheren seite.

falls du Diabetes hast, gibt man dir auch ernährungstipps.

wie alt bist du. wenn du über 18 bist und über 50 kg wiegst, kannst du auch blutspenden, da wird kostenlos dein blut untersucht.

Ja ich bin 18 und wiege 54 Kilo, aber mein Zuckerkonsum war echt nicht mehr normal, da ich echt jeden Tag Süßes Gegessen hatte, zB eine Packung Cookies und eine Prinzenrolle am Tag. Wenn ich einmal anfing konnte ich nicht wieder aufhören war das Problem! :( deshalb wollte ich mich erstmal "entgiften" und dann versuchen, weniger zu essen und nicht mehr bis die Packung leer ist. Aber es stimmt ein Blutbild wäre nicht schlecht. Bisher vertrage ich es natürlich da ich erst 18 bin aber das wird sich rächen! Ich habe jetzt bestimmt schon so viele Süßigkeiten gegessen wir andere Menschen mit 30...

wenn du dünn bist, kannst du auch Süßigkeiten essen

fp

Nun ja aber ich esse viel zu viele und bekomme auch schon Hauptprobleme dadurch...wenn du über lange Zeit (und damit meine ich über Jahre) so viel isst wie ich wirst du auf jeden Fall Leberprobleme bekommen! Zucker lagert sich nämlich als Fett in der Leber ein und eine Fettleber ist nicht ganz ohne

Hey.
Ich befinde mich auch gerade in dieser Situation. Heute ist Tag 2 ohne Süßigkeiten (davor habe ich fast jeden Tag Schokolade und co gegessen... Und nicht nur ein Stück).
Im Moment habe ich auch überhaupt keine Energie, obwohl ich reichlich, ausgewogen und gesund esse. (Übrigens lebe ich auch vegetarisch).
Ich schiebe das Problem auf den Zuckerentzug. Der Körper ist jetzt erstmal etwas irritiert, weil ihm der schnelle Energieschub fehlt.
Dazu habe ich auch Kopfschmerzen, was ich auch darauf schiebe.
Durchhalten und vllt wirklich mal das Blut auf Nährstoffe etc checken lassen.
Vg

Oha dann geht es dir haargenau wie mir!!! Bei mir war es der dritte Tag...das beruhigt mich voll😅 ist das dein 'erster Versuch'?

Nein, bei mir ist das so, dass ich oft über die Feiertage zu einem richtigen Süßkramjunkie werde und hinterher einen 'kalten' entzug mache. :D

Ich mache auch immer einen kalten Entzug nur halt erst nach ein paar Monaten🙈

Wie lange hält das bei dir an? oder isst du nur über die Feiertage Süßigkeiten?

Süßigkeiten esse ich immer. :D Irgendwann wird es dann meist so viel, dass ich richtig gierig danach bin und dann brauche ich den Entzug =) Irgendwann, wenn ich mich regeneriert fühle, esse ich auch wieder welche, aber bis dahin genieße ich das gesunde Essen so richtig. Und da es über die Feiertage eh immer und überall Süßkram gibt, wird es da besonders schlimm. Willst du in Zukunft komplett darauf verzichten?

Ich kenne dieses Problem :D Zucker ist ein wenig anders als die anderen Kohlenhydrate deswegen dieser unterschied meine empfehlung ist es langsam damit aufzuhören so dass man noch genügend energie hat und ein wenig mehr schlafen. Hat bei mir auch geholfen (bin auch dünn).

Danke :D