Muss mir meine Mutter Essen machen?

18 Antworten

Ja es gibt  Kinderrechte / Elternpflichten die erfüllt werden müssen. Dazu zählt auch die Ernährung des Kindes. Eigentlich solltest du das mal deinen Vater sagen. Wenn alles nichts hilft dann sollte man eigentlich das Jugendamt anrufen und um Hilfe bitten.

Ich meine sowas zählt als Körperverletzung.

Klar will man seine eigenen Eltern nicht ansch***sen aber ich würde mal darüber mit deinen Eltern reden.

Kurz und Knapp: Ja.

Deine Eltern müssen Dich ernähren. Also entweder Essen machen, Dir die Möglichkeit geben selbst etwas zu machen oder Dir Geld für Essen geben.

Allerdings ist es nicht unüblich, dass es in Familien abends etwas warmes gibt. Für die Schule kannst Du Dir Brote schmieren, das kannst Du selber und das ist üblich für ein Frühstück. Brot werdet Ihr wohl haben.

Ich bin nicht der meinung, dass dein problem mit "schmier dir'n brot" gelöst ist. Normalerweise könnte dir deine mutter schon was zu essen machen. Warum passiert das nicht? Habt ihr nur wenig geld? Wieviel geschwister hast du noch? Arbeitet deine mutter tagsüber? Wenn ja, könntest du versuchen, kleinigkeiten selbst zu kochen. Vielleicht gibt es auch in deiner schule mittagstisch. Sollte deine mutter jedoch zu hause sein, ist ihre bequemlichkeit hier nicht zu verstehen.

Ich hatte mit meiner Mutter Streit. Deswegen gibt sie mir nichts mehr zu essen

und wie lange schon?

@SuMe3016

Mit essensentzug "bestraft" man aber seine kinder nicht. Was ist das denn bitte für ein verhalten? Stell deine mutter zur rede. Wenn sie weiter bei ihrer strafe bleibt, wende dich ans jugendamt. Nur so nebenbei: Was hast du denn ausgefressen?

Solange was da ist,kannst du nicht zum Jugendamt gehen. Meine Mutter kocht fast NIE! Ich koch mir das selber.

Sie ist nicht verpflichtet, dir Essen zu machen, aber sie muss dafür sorgen, dass du satt wirst. Ob du dir selber etwas zubereitest oder sie dir Geld für die Pommesbude gibt, ob sie kocht oder eine Pizza für dich bestellt, das ist ihre entscheidung, Hauptsache, du bekommst Essen.