vegetarische Ernährung ständig Hunger

7 Antworten

Hast du vorher viel Fleisch gegessen? Welches Fleisch?

Ich könnte mir vorstellen das deine Ernährung momentan aus zuvielen Kohlenhydraten besteht und deine Makronährstoffverteilung durcheinander ist. Je nach Fleischart nimmt man ja auch einiges an Eiweiß und Fetten zu sich. Wenn du jetz nur noch Getreide und Gemüse isst, dann fehlt dir das (Eiweiß nicht unbedingt aber ganz sicher Fette, denn die machen besonders lange satt) Du kannst mal versuchen, täglich eine ordentliche Portion Nüsse zu essen. Ich ess immer so 2 gute Hände voll. Isst du Salate oder kleingeschnittenes Gemüse, dann mach immer Leinsamen drüber. Das hilft nicht nur gute Fettsäuren zu dir zu nehmen sondern auch die fettlöslichen Vitamine besser zu verarbeiten.

Ja, ich habe sehr viel Fleisch gegessen, kaum Kohlenhydrate. Meistens fleisch und Gemüse , höchstens zum Frühstück mal ein vollkornbröttchen.....

Ich habe daher einen ziemlich hohen. Harnsäurewert und deshalb habe ich die Ernährung umgestellt, momentan fällt es mir noch sehr schwer, dieser ständige Hunger macht mich echt aggressiv. Nüsse habe ich auch schon ausprobiert aber das hilft auch nur kurzfristig. Ansonsten trinke ich viel grünen Tee und bewege mich viel in der Natur, manchmal hilft das gegen diesen Hunger aber etwas anderes habe ich bisher nicht gefunden und ich hoffe, dass sich das noch einpendelt. Keine Ahnung was Entzugserscheinungen sind, da ich noch nie geraucht oder Drogen genommen habe, aber so ähnlich stell ich mir das vor"......ich habe den ganzen Tag Schmacht nach einem Schnitzel oder Steak und meine Gedanken kreisen nur ums essen - furchtbar und meine Laune verändert sich, ich fühle mich aggressiv, obwohl ich normalerweise ein friedliebender Mensch bin.

@Mellyiac

Es kann sein das deinem Körper jetzt Nährstoffe fehlen, wenn du sie nicht durch pflanzliche Sachen ersetzt.

Das andere Problem was du beschreibst, könnte einfach nur Heißhunger sein. Dein Körper hat sich daran gewöhnt viel Fleisch zu essen. mMn hilft dagegen wenn man sein essen ordentlich würzt und einige Sachen anbrät, wie Pilze z.b. Da gibts ganz viele Möglichkeiten, von scharfem Kichererbseneintopf bis hin zum selbstgemachten Hamburger aus Hirse. Auch gesalzener Feta verringert den Heißhunger auf Fleisch enorm. Einfach mal googlen und die ganzen veganen oder vegetarischen Foren durchsuchen.

@Aszidd

Käse habe ich bisher auch weggelassen, vielleicht war das echt zuviel auf einmal....danke für deine hilfreichen Kommentare!

DU hast dich noch nicht umgestellt. Dein Körper reagiert nur auf dich.

Kann das an einem Mangel liegen?

Ja, ein Mangel an deiner Ernährung. Warum du umgestiegen bist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber dein Kopf will es definitiv nicht!

Was denn für ein Mangel?

@Mellyiac

Mangel an Akzeptanz die Ernährung umzustellen.

Das ist wie bei einer Diät. Das Abnehmen beginnt erst im Kopf, dann vom Teller....

Vielleicht bist du dir dessen nicht bewußt, was vegetarische Ernährungsumstellung bedeutet. Wenn der Magen noch so groß ist, weil vorher riesen Portionen reingefüllt worden sind, dauert es natürlich immer, bis es vom Körper akzeptiert wird.

Hast du vorher mit deinem Hausarzt darüber gesprochen, Blutwerte genommen... in der Pubertät ist der Körper auf Wachstum programmiert und nicht auf Veggie.

Haferflocken...Hafermilch...warum keine Kuhmilch? Allergie?

Zu den Haferflocken noch ne Birne, 2EL Leinsamen und 2 ELWeizenkeime.

Ausgewogenheit ist wichtig!

Frühstückst du Haferflocken, isst Reis zum Mittag und abends vielleicht noch ein paar Caseinreiche Eiweißquellen? Wenn man sich die ganze Zeit zB Obst reinballert, dreht dein Blitzucker ja ab...da hat man immer wieder Hunger

Ja, bspw. esse ich morgen Haferflocken mit hafermilch, ne ordentliche Portion. Keine Stunde später hab ich wieder so Kohldampf dass ich mir ein Brot mit vegetarischem Aufstrich mache. Jetzt ist gleich 12, ich bin seit 8 wach und könnte jetzt schon meine 3 Mahlzeit essen....was sind denn caseinreiche eiweißquellen?

@Mellyiac

in die Haferflocken sollten noch Nüsse rein, Obst, Amaranth usw. DAS macht satt und ist sehr nahrhaft.

@mops09

Amaranth hat fast die identischen Nährwerte von Haferflocken und sind so aufgepufft nur teurer pro100g...außerdem ist es nicht sinnvoll Eiweiß, Kohlenhydrate UND Fette (Nüsse) gleichzeitig zu kombinieren...auch Obst hat die kurzkettigen KH die den Blutzucker rasanr ansteigen und in den Teufelskreis stûrtzen lässt...also am besten wäre es einfach immer wieder zu Haferflocken zu greifen, wenn man am Morgen/Vormittag glaubt, doch noch Hunger zu haben...ggf mit Zimt mischen, das hemmt den Appetit etwas

@whatsurname

Euch ist schon bewusst das man nicht sofort was essen muss wenn man mal Hunger hat?

@Fielkeinnameein

Hast Du schonmal ständig Jieper auf Essen gehabt? Du kannst kaum einen klaren Gedanken fassen, wenn Du dann nicht irgendetwas isst;-)

@whatsurname

Das mit dem Zimt habe ich auch schon mal irgendwo gelesen! Er soll sowohl Appetitanregend, als auch Appetitzügelnd sein, ausgleichend also.

@mops09

Ich halte auch nichts von Nüssen und Samen im Müsli. Das macht zwar länger satt, ist aber nachweislich eine höhere Belastung für den Körper. (Bauchspeicheldrüse usw.)

Ich lebe seit über einem Jahr vegetarisch, habe vorher nur einmal pro Woche ein faustgroßes Stück Fleisch gegessen und habe seit ich 8 bin Fisch gemieden.

Deswegen fiel die Umstellung mir glaube ich auch leichter als dir, aber ich kann mich noch vage daran erinnern, oft hungrig gewesen zu sein.

Das pendelt sich irgendwann noch ein, hab einfach zuckerfreie Kaugummis dabei und putz deine Zähne nach Mahlzeiten mit einer sehr pfefferminzigen Zahnpasta - dann wird man meines Erachtens nach nicht so schnell hungrig.

Mach dir aber keine Sorgen, das pendelt sich (hoffentlich) noch ein :)

Da isst Du wohl das Falsche zur falschen Zeit.
Wie sehr hast Du Dich mit Ernährung beschäftigt? Oder hast Du einfach nur Wurst und Fleisch weggelassen und sonst nichts an Deinen Gewohnheiten verändert?
Du hast sicher einen Mangel - an Information^^

Sie möchten vegetarisch oder vegan leben, wissen aber nicht so recht, wie das geht? Holen Sie sich hier Ihren 'Paten' – einen Veggie-Buddy ('Vegetarischer Kumpel'). http://vebu.de/einstieg/veggie-buddy