Kein Hunger trotz hohen Kalorien Defizit?

4 Antworten

Nudeln mit Soße sind doch vegetarisch?! Aber egal... mit dem Abnehmen hat das prinzipiell alles nichts zu tun. Da Fleisch nicht dick macht, kann man mit Fleischverzicht auch nicht abnehmen. Höchstens Muskelmasse - aber wer will das?

Prinzipiell kann man bei hohem Übergewicht (und das hast du) eine beachtliche Menge Fett aus den eigenen Depots holen. Deine 1200kcal sind zwar ungefähr die Untergrenze des sinnvollen, aber eben prinzipiell nich zu wenig. Vorausgesetzt du verbrennst wirklich Fett.

70kcal pro kg nichtessentiellen (bei Männer alles was über 5% KFA rausgeht) Körperfetts kann man täglich allerhöchstens verbrennen. In deinem Fall gehe ich mal von mindestens 40kg überflüssigen Fetts aus, also 2800kcal kannst du da maximal rausziehen. Das schöpfst du bei weitem nicht aus.

Du solltest allerdings nicht zuviel Kohlenhydrate essen (stört die Fettverbrennung, dann kriegst du wieder Hunger), nicht zu wenig Protein (dann werden Muskeln abgebaut) und nicht zu wenig Fett (dann kriegst du Gallensteine).

Eine Mindestmenge für Kohlenhydrate gibt es nicht. Man kann nicht zu wenig KH essen.

An deiner Umstellung auf vegetarische Kost liegt das alles nicht. Vermutlich isst du mehr Gemüse und weniger schneller KH als vorher?

Raezor
Fragesteller

Ich geh auch auch nicht komplett aufs Vegetarische esse dennoch überwiegend obst und gemüse. Ich hatte auch den einen Tag Salat mit 2 Kleinen Rinderminuten steaks dabei also so ist es nicht.

Raezor
Fragesteller
@Raezor

achja bin auch Komplett auf wasser und ungesüßten tee umgestiegen sowie auch lasse ich Süßes oder knabberkram auch komplett weg. Denke mal gegen den Muskel verlust kann ich ja mit Fleisch wie Pute/Rind sowie Fisch gegen wirken.

ArchEnema  14.01.2015, 21:40
@Raezor

Ja siehste. Nix vegetarisch. Du hast Zucker und Getreide rausgeworfen und isst stattdessen mehr Gemüse. Low Carb also. Deswegen verbrennst du Fett. Und zwar dein eigenes. ;-)

Sobald du Hunger kriegst solltest du allerdings Fett von außen zuführen.

1200-1400kcal sind eindeutig zu wenig, und das sollten sie schnellst möglich ändern.

Ihr Grundbedarf, bereinigt vom Übergewicht beträgt 1966 kcal/Tag, mit dem aktuellen Gewicht sogar bei 2495 kcal. Durch die geringe Energiedichte und das große Volumen der Lebensmittel, die sie essen, fühlen sie sich satt. Aber der Körper wird massiv unterversorgt, der Gewichtsverlust geht mit Muskelabbau einher, somit macht diese Form der Ernährung, sie zwar leichter und das sehr schnell (was nicht gut für die Haut ist) und es fördert den Jojo- Effekt.

Darum dringend mehr essen mindestens 1966kcal pro Tag, und vielleicht auch noch mal genau beraten lassen, der Ernährungsplan von ihnen scheint nicht sehr eindeutig mit den Fetten zu sein, auch der Stellenwert an Vollkornprodukten und Eiweiß sollte festgelegt werden.

Raezor
Fragesteller

Mir kommen die 1200-1400 auch wenig vor was soll ich tun wenn ich keinen hunger mehr habe weiter fressen wie bislang das bringts auch nicht. In Fleisch (Rind und Pute) auch eiweiß enthalten was ich auch esse aber eben nicht mehr so oft und nicht die mengen wie vorher sowie gibt es auch viele Pflanzlische einweiße die gut für den körper sind. Halt um dem Muskelabbau vorzubeugen hab ich mich ja dazu entschlossen Fleisch nicht komplett aus meinem leben zu verbannen ;) Desweiteren hab ich auch mit dem Kraft und ausdauer sport begonnen, was ja auch nochmal dem muskelabbau entgegenwirkt. Da ich ja nicht jedentag nachgerechnet habe kann ich auch nicht sagen ob ich an jedemtag nur die 1200-1400kcal zumir genommen habe wird aber auch nicht viel mehr sein denke ich mal =/ .

xxxbreexxx  14.01.2015, 22:06
@Raezor
Mir kommen die 1200-1400 auch wenig vor was soll ich tun wenn ich keinen hunger mehr habe weiter fressen wie bislang das bringts auch nicht.

Ernährungsplan ändern, anstatt vorwiegend Gemüse und Obst zusätzlich Vollkornprodukte essen, zusätzliche Kalorien könnten zum Beispiel durch einen Chiapudding mit Kokosmilch am morgen kommen, oder etwas selbstgepressten Saft. Zudem kann man höher kalorische Gemüsesorten/Obstsorten wählen, wie zum Beispiel Hülsenfrüchte oder Möhren. Aber auch Walnüsse wären ein guter gesunder Snack der Kalorien bringt.

Falls dies nicht möglich ist, sollte man das mit einem Arzt besprechen, vielleicht ist man krank.

Halt um dem Muskelabbau vorzubeugen hab ich mich ja dazu entschlossen Fleisch nicht komplett aus meinem leben zu verbannen ;) Desweiteren hab ich auch mit dem Kraft und ausdauer sport begonnen, was ja auch nochmal dem muskelabbau entgegenwirkt.

Sport bringt schon etwas, aber der Muskelabbau wird nicht durch hin und wieder Fleisch essen gestoppt, die Unterernährung und wenig Eiweiß pro Tag sind dafür entscheidend. Der Körper geht unter dem Grundverbrauch in Sparmodus, dadurch verbrennt man weniger, die Energie zur Fettverbrennung fehlt dem Körper und er zersetzt Muskeln, auch weil ihm zum Beispiel Eiweiß fehlt. Sie bräuchten pro Tag ca 123g Eiweiß, das würde zB. 580g Rinderminutensteak pro Tag heißen, oder 2kg fettarmer Naturjoghurt. Ich denke es wird ersichtlich, dass dieser Bedarf erstmal gedeckt werden muss (zumindestens 0,6g/Kilokörpergewicht) und das ist bei 1200kcal nicht wirklich drin.

Ich kenne mich damit aus, da ich aufgrund einer Erkrankung nur 1200kcal essen darf und ich habe bei weniger Gewicht als Frau, schon einen sehr strikten Ernährungsplan um optimal versorgt zu sein, außerdem fast vegan, da ich tierisches Eiweiß vermeiden muss.

Raezor
Fragesteller
@xxxbreexxx

Ja das leuchtet ein das stimmt wohl aber 123g Eiweiß? wenn ich von ihren 0,6g/Kilokörpergewicht ausgehe komme ich aber auf 73,8 also 74g Eiweiß bissl mehr okay aber fast das doppelte erscheint mir doch recht weit hergeholt zumindest meines erachten ;). Soll kein vorwurf sein oder ähnliches und ich verstehe auch worauf sie hinnaus wollen.

xxxbreexxx  15.01.2015, 12:03
@Raezor

0,6g/Kilokörpergewicht ist das Minimum, bei etwas Bewegung 1g/Kilokörpergewicht, bei Muskelaufbau und Kalorienüberschuss und Krafttraining sind 1,5g/Kilokörpergewicht zu empfehlen. Da du Sport machst also etwas wären 1g/Kilokörpergewicht gut, daher kam ich zu der Zahl.

Raezor
Fragesteller
@xxxbreexxx

das erklärt einiges ^^

Es ist doch super, das du keinen hunger hast. andere wären froh, wenn es ihnen so ginge.

Dein Arzt hat recht und so lange du abnimmst ist doch alles i. O.

Du nimmst gesund ab, ohne Hunger und langsam und es macht dir Freude, bzw. du kommst gut damit zu recht, das ist die Hauptsache.

Du machst es richtig so.

Gutes Gelingen :-)

Pummelweib  14.01.2015, 15:30

...achte aber auch darauf das du abwechslungsreich ist und nicht nur Salat und Suppe :-)

Raezor
Fragesteller
@Pummelweib

Das war eigentlich nur auf die hauptmahlzeiten gemünzt ^^ zwischen drinn esse ich auch äpfel =D

Pummelweib  14.01.2015, 15:48
@Raezor

..na dann ist ja gut, auch beim Obst für etwas Abwechslung sorgen...weiterhin viel Erfolg :-)

Raezor
Fragesteller

Dass lässt ja hoffen das mein Arzt rechbehält und ich nicht bald einen vom eigenen körper auf die mütze bekomme =D

Pummelweib  14.01.2015, 15:59
@Raezor

...ja du bist auf dem richtigen Weg...viel Erfolg daumendrück :-)

na dein körper muss sich erstmal an die umstellung gewöhnen 1,5 wochen sind nicht viel. dein körper weis ja grade nicht was los ist deswegen so denke ich hast du keinen hunger, dennoch solltest du immer etwas essen und wenn es eine banane oder so ist.

Raezor
Fragesteller

Nagut aber wenn mein Körper sich noch nicht daran gewöhnt hat müsste er dann nicht eigentlich ein extremes hunger signal aussenden weil ich esse ja vom volumen her nicht weniger aber Kcal sind halt rapide runter aber vielleicht hat mein arzt ja doch recht ( hoffe es mal =D)

FabulaSaga  14.01.2015, 16:25
@Raezor

nicht unbedingt. klar man hat immer die meinung normal müsste man ja eig alles in sich reinschaufeln bei sowas es kann aber auch so wie bei dir ins gegenteil umschwenken. ich denke dein arzt ist kompetent genug der weiß was er ut.