Ist kalorien zählen in der Pubertät normal/okay?

9 Antworten

Also, wenn man einmal seine Essensmenge oder Ernährungsweise überprüfen möchte, kann man ein Tagebuch führen (für 3-4 Tage) und dann nachsehen, was man gegessen hat und ob der Durchschnitt passt.

Das kann eine Hilfe sein; solange man Übergewicht hat oder Beschwerden.

Letzteres kann ich nicht beurteilen, ersteres trifft auf dich nicht zu!

Oberer Bereich des Normalgewichtes = kein kein Übergewicht.

Wenn du auf deine Ernährung achtest (also was du isst, nicht wieviel) und vor allem auf deine Bewegung, dann ist das alles kein Problem.

Du ernährst dich allerdings (scho länger?) einseitig, und vor allem mit einem starken Energiedefizit. Das bedeutet, du bremst deinen Stoffwechsel aus. Davon nimmt man nicht ab, davon wird man auf dauer nur krank und irgendwann landen viele dann tatsächlich im Bereich des Übergewichtes.

Die 2000 kcal sind ein Richtwert und gehen von einer ausgewogenen, gesunden Ernährung aus und von einem entsprechenden Stoffwechsel und Bewegungsanteil.

Die kann man auch ohne Probleme unterschreiten, aber nicht auf die Hälfte reduzieren.

FDH ist keine 'Diät', das ist eine völlig veralteter und meist zur Fehlernährung und Übergewicht (Jojo) führender Zopf, der sich leider (wie das Märchen, daß Fett auch Fett macht und ähnlicher Blödsinn...) zäh im Umlauf hält.

Ob du in den Beginn einer evtl. Essstörung hineinschlidderst oder nicht kann man von hier nicht sagen, es gibt durchaus einen Ansatz dafür ;))

Stress, abnehmen und Essen passen nicht zusammen!

Schau einmal darauf, was du isst.

Verzichte auf Zucker (für 2-3 Wochen einmal ganz; schafft jeder!!) und Weißmehl (gleich welcher Art). Auch Säfte sind sowohl für eine gesunde Ernährung wie eine gute und gesunde Gewichtsbilanz nicht sinnvoll. Ab und zu ist es kein Problem, regelmäßig jedoch nicht. Das sind flüssige Nahrungsmittel, der Mensch hat bekanntlich aber Zähne und die sollte er nutzen. Ist nicht böse gemeint, aber die viele Safttrinkerei trägt leider nicht zur Gesundheit bei.

Joghurt und Magerquark.. meiner Ansicht und Erfahrung nach ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, und wenn du schreibst mit Früchten, dann gehe ich davon aus, du hast frisches Obst hinein getan. Alles andere ist nicht gut (Zucker, div. andere kleine Stöfflein, die wir nicht brauchen....).

Noch eine für die Gewichtsabnahme mit Kalorienzählen und 'Plänen' geltende Sache ist die, daß man sich den halben Tag mit Essen beschäftigt. Das erzeugt unweigerlich ein Hungergefühl (das Gehirn kann nicht nicht denken!) oder ein negatives dem Essen gegenüber. Du schreibst selbst schon: Stress. Das ist eine Stoffwechselbremse.

Ganz kurz gesagt: Ernähre dich abwechslungsreich, versuche viele frische und wenig zubereitete Lebensmittel in deinen Speiseplan aufzunehmen. Mache, so du nach Plan essen möchtest (bitte nur für eine kurze Zeit) einen Wochenplan. Und das 'isst' du ab. Nicht jeden Tag darüber grübeln usw.

Trinke ausreichend (absolutes Minimum sind 1,5 ltr.) Mineralwasser/Leitungswasser oder frische Tees (selbst zubereitet, ohne Zucker/Süße).

Verzichte weitgehend auf Auszugsmehlernährung (Brot - auch Knäcke etc., Mehlspeisen, Kekse, Riegel, Nudeln, Pizza...), wenn, dann volles Korn, möglichst geringer Weizenanteil, besser sind andere Getreidegerichte (Reis, Hirse, Buchweizen, die sog. Scheingetreide), Kartoffeln und Gemüse.

Keine Säfte oder Limonaden. Keine Margarine. Keinen Zucker oder Süsstoff. Sparsam Milch/Milchprodukte (und möglichst nicht gemeinsam mit Früchten).

Snacks, Naschreien, Fastfood (auch aus dem TK-Bereich) nur in Ausnahmen, nicht mehr als 2 x pro Woche.

Keine Light-Nahrungsmittel, keine Süßstoffe.

Sonst was dir schmeckt!

Unter 1500/1700 solltest du nicht kommen, aber diese halt aus der richtigen Zusammenstellung heraus.

Dann bist du auch energiegeladen genug um dich regelmäßig zu bewegen und die paar Pfündlein die dich stören sind in gesunden 2-4 Monaten verschwunden.

Der Trick ist, nicht weniger zu essen, sondern seinen Verbrauch zu erhöhen. Gerade wenn man noch im Wachstum ist!

Und das 'auf Kalorien-achten' solltest du einfach wieder vergessen!

LG

Dankeschön, ich werd mich auf jeden Fall an die Sachen halten, danke :)

@Anniieka

gerne ;)) und danke für das sternlein!

bei weiteren fragen, einfach direkt anschreiben. glg

1000 kcal? U mad?

Mach ich auch (M/14)

... ist noch lange und überhaupt kein beweis dafür! ;))

Ich kann das jetzt nicht so aus einem Forum bewerten aber, wenn du so weiter machst dann läufst du auf eine Essstörung zu, ich weiß wo von ich rede, ich hatte das gleich bin jetzt 15 und wieder halbwegs gesund... Bitte setzen dich nicht so unter Druck!

Man sollte jeden tag, auch bei einer Diät mindestens 1200 Kalorien zu sich nehmen!