Mutter sagt ständig wie fett ich bin?

14 Antworten

Hey, mach dir da nichts drauß. Meine Mutter ist da nicht anders. Sie war damals als ich 11 war so, dass sie mich an den Fernseher gerufen hat wenn eine Doku über "Fettsucht" lief oder eine Reportage über "Abnehmkuren" oder Diäten.

Mit 14 wog ich 62 Kilo, da hat sie immer noch über mein Gewicht hergezogen, obwohl ich 1,69 groß war. Ich hatte eine Konfektionsgröße von 38.

Mittlerweile habe ich auch wieder zugenommen, insgesamt 20 Kilo über 9 Jahre hinweg. 2013 wog ich 73 Kilo und als ich wieder zu ihr ziehen musste fing das ganze wieder von vorne an und ich nahm auch wieder zu.

Sie sagt immer ich soll abnehmen, ist aber diejenige, die mir nach 10 Minuten einen Schokodrops unter die Nase hällt, was mich wiederum stinkwütend gemacht hat.

Ich hatte vor einem Jahr mit einer Diät angefangen und wollte die auch durchziehen, da fing sie plötzlich wieder an zu kochen und betete mir vor, dass ich doch mal was richtiges essen müsste. Ende vom Lied, ich habs nicht geschafft. Ich habe lange die Diät durchgezogen und insgesamt 7 Kilo verloren, aber dann hab ich es irgendwann einfach wieder aufgegeben.

Sie sagt jetzt seit neustem "Wir müssen abnehmen", ergo will sie angeblich mit mir Diät halten, aber das wollte sie auch schon beim Letzten mal.

Ich weiß wie du dich fühlst und sie bringt viele Kommentare die echt wehtun. Ich weiß ja schließlich selbst dass ich keine Modelmaße habe, aber sie hört dann nach einem Kommentar meißtens nicht auf, was mich stinksauer macht. Dann meint sie, dass ich keinen Humor hätte und dass das alles ja nur Spaß wäre.

Lass dich nich unterkriegen. Mittlerweile geht es bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen raus.

Ich habe seit letzter Woche wieder mit Diäten angefangen und Fakt ist, sie hat mir schon wieder Gebäck und Kuchen angeboten.

Danke, ich weiß jetzt wenigstens dass ich nicht alleine bin :)

@Lollypopunicorn

Denk immer daran, Zero is not a size. Größe 34 find ich nicht normal um ehrlich zu sein. Schön wenn man von vorneherein solche Gene hat, aber ich habs halt nicht.

Mir reicht schon eine Größe 38, die ich ja Oberweitemäßig schon gar nicht gebacken bekomme.

Rundungen sind was schönes und die Männer wissen das auch zu schätzen. Als ich öfter feiern war hab ich das auch mitbekommen, da sind Männer einfach ganz anders.

So wie du dich wohlfühlst ist das Gewicht genau richtig, denn es ist dein Körper und deine Mutter möchte nur, dass du schlank bist, weil sie selber keine Traummaße hat.

@FemaleVampyre

Vielen Dank :)

Geht mir genauso.

Ich bin nicht dick aber auch nicht richtig dünn. Ich mache viel sport. Das Problem das meine Mutter sagt ich bin dick ist weil sie einfach richtig dünn ist und meine kleine Schwester auch.... Ich hab Jahrelang gelitten wegen meinen Gewicht und wurde gemobbt wegen was weiß ich nicht. Ich wurde in der Schule immer beleidigt... Jetzt mit 20 denke ich Ich habe alles überstanden. Doch genau jetzt fängt alles wieder an...

Ja vllt esse ich jetzt etwas mehr süßes aber das hst auch was mit meinem job zutun der einfach nicht mein Traum ist und wenn man 12h arbeitet hat man keine Lust mehr vernünftig zu kochen also ess ich manchmal einfach nach der Arbeit nichts...

oh gott, du darfst nicht auf sie hören. sie projiziert ihre ganzen probleme auf dich. bitte versuch einfach, nicht auf sie zu hören!!! das ist echt bescheuert von ihr und keine gute erziehung. echt unfassbar, dass sie das gar nicht zu merken scheint.

das ist wohl eine schlechte idee und wahrscheinlich sollte ich dir gar nicht davon erzählen, aber kannst du sie nicht vllt auch mit ihrem gewicht nerven immer wenn sie deins kommentiert? vielleicht sowas wie "das sind halt meine gene, das habe ich wohl von dir". vielleicht würde sie so dann aufhören dich zu nerven. förderlich für eine guter mutter-tochter-beziehung wäre das aber nicht, ist nur alles was mir gerade einfällt-

Das hilft nicht so findet sich ja selbst zu dick. Sie sagt dann immer dass ich sicher 20 Kilo mehr hab als sie und so nen Zeug. Wobei sie vergisst dass ich fast 15 cm größer bin als sie und das sicher keine 20 Kilo sind... Naja danke trotzdem :)

Deine Mutter überträgt ihre eigene Unzufriedenheit auf dich und du sollst werden, was sie nie war oder nicht mehr schafft. Du sollst sie spiegeln und der leibhaftige Wunscherfüller sein.

Lass dich nicht beirren. Es ist dein Körper und dein Leben damit. du bist glücklich und magst dich und das soll unbedingt so bleiben!

deine Mutter braucht eine klare Ansage. verbitte dir diese unnötige Einmischung in dein Essverhalten, und biete ihr an, sich auszusprechen. Wenn sie hilfe braucht beim abnehmen, übernimm diese Aufgabe nicht!

Sie braucht Unterstützung von neutraler Seite.

Das Verhältnis zwischen euch muss sich beruhigen und diese Vorwürfe aufhören. Wenn deine Mutter begreift- was sie tief in sich auch weiß!- dass sie sich selbst meint, wenn sie dich ermahnt, selbst drunter leidet, dann kann sie dich in ruhe lassen und sich um sich kümmern.

aber es kann ein weiter Weg sein und du brauchst zudem auch noch Hilfe von anderer Seite der Familie. wende dich an einen Verwandten, der deine Mutter gern hat und sie ihn, und bitte ihn ebenfalls um Intervention.

Ich (17/18) kann bestätigen dass Jungs in deinem alter kein Hirn haben xd jedenfalls: mach das so wie du es für richtig hältst, ist dein körper und sogar du hast verstanden dass so ein klappergestell aus haut und Knochen eben NICHT besser aussieht als ein normaler weiblicher körper^^ du machst das richtig so, kannst ja deiner mutter auch mal sagen wie sehr sie denn zu genommen hat ;D in dem sinne,
Gute nacht

Wenn Du Dich in Deinem Körper wohlfühlst, bist Du so wie Du bist in Ordnung.

Deine Mutter hat grundsätzlich nicht das Recht, Dich in solch abwertender Form zu kritisieren.

Was soll allein der Unsinn eine 10jährige eine Diät machen zu lassen?

Vorallem beeinträchtigt das ihren Körper ja auch! Eine 10-jährige *an die Stirn tipp* Der Frau würd ich zu gerne mal eine reinhaun! Soll die ihre Unzufriedenheit nicht an dir auslassen sondern meinetwegen selber magersüchtig werden!