Zu dick sagt Mutter?

12 Antworten

Was deine Mutter macht, gegt gar nicht. Versuch es offen anzusprechen und ihr deine Gefühle nahe zu legen. Wahrscheinlich wird sie es nicht aus Bosheit tun aber du kannst ihr ja trotzdem sagen das sie ihre Gedanken in Zukunft andere Vermitteln soll.

Ob du dir wegen deinem Gewicht Gedanken machen solltest?

Das kommt ganz darauf an. Es gibt ja nicht nur einen Grund mehr zu wiegen.

Außerdem kommt es auch auf deine Lebensweise an, bewegst du sich viel, bist eigentlich ganz fitt und ernährst dich so semi gesund, dann passt es doch. Ist besser als dünn zu sein, sich nicht zu bewegen und nur süßkram zu essen weil man nicht so leicht zunimmt.

Am Ende des Tages zählt, dass du fit bist und dich wohl fühlst !

Ein paar Kilos zuviel hast du schon, aber ich weiß jetzt nicht, ob Du regelmäßig Sport machst und wie fit Du bist. Meine Tante wiegt bei 1,60m 85 Kilo, macht aber Yoga und kann problemlos einen Kopfstand machen :D.

Lass Dich nicht verunsichern!

xNevan  29.11.2019, 13:28

Kopfstand. Der ultimative Indikator für Fitness...

Stellwerk  29.11.2019, 14:05
@xNevan

Für eine Frau Anfang 60 mit 20 kg zuviel eine ziemliche Körperbeherrschung. Aber ja, nur Schlanke und Marathonläufer sind Helden...

Es ist auch eine Frage der Gesundheit. Ja, du hast Übergewicht, aber nicht gravierend. Je nach Verteilung ist das besorgniserregender oder nicht (Bauchfett ist schlimmer als Muskeln, ausgeprägte Kurven...)

Deine Mutter macht sich einfach Sorgen. Natürlich solltest du auf deine Ernährung achten und auf ausreichend Bewegung. Entweder du reduzierst dadurch Gewicht, oder es bleibt halt so - das wäre dann nicht so schlimm. Hauptsache der Lebensstil stimmt.

Knapp 70 kg bei der Körpergröße sind für ein Mädchen wirklich etwas viel.

Deine Mutter soll nicht nörgeln, sie soll es ändern. Sie ernährt Dich schließlich und kann durch die Ernährung dafür sorgen, dass Du schlanker wirst

xNevan  29.11.2019, 13:30

Nur das Eltern, solange die Kinder irgend eine Art von Taschengeld bekommen und/oder Soziale Kontakte haben, nicht zu 100 % entscheiden bzw. kontrollieren können was das Kind isst.

Was nützt zuhause die beste Ernährung wenn man sich auf dem Schulweg noch ne Tafel Schokolade kauft oder sich bei Freunden mit Chips, Pizza o.ä. vollstopft.

Ja viele finden es schöner dünner zu sein als etwas dicker aber ist doch mein körper. Was mich halt belastet das es mir so nahe geht.

Ganz Ehrlich? Sei doch froh das sich deine Mutter um deine Gesundheit sorgt. Gibt auch Eltern denen ist es scheißegal ob ihr Kind mit 10 Jahren schon übergewichtig ist, musst nur mal durch die Innenstadt laufen und dir die Kinder/Jugendlichen heutzutage ansehen.

Und der Grund warum dir das so nahe geht ist vermutlich dein Überlebenssinn, weil dein Körper ganz genau weißt das es zuviel ist aber dein Verstand nichts dagegen machen will.

Kleine Info am Rande: Du liegst mit deinem BMI knapp unter der Grenze für starkes Übergewicht für dein Alter/Größe. Sofern du also nicht ziemlich Muskulös bist weil du viel Sport treibst, und der BMI damit entsprechend an Aussagekraft abnimmt, können die Langzeitschäden die dadurch verursacht werden dein Leben enorm "bereichern".