Warum fühle ich mich weniger wertvoll weil ich mollig bin?

6 Antworten

Hallo tinaw23,

Du selbst hast zwar ein ziemlich negatives Bild von Deinem Äußeren; das muss jedoch nicht bedeuten, dass die anderen Dich mit den gleichen Augen sehen! Es kann bei jungen Menschen eben sehr leicht passieren, dass sie ins Extrem fallen und zu viel Wert auf ihr Aussehen legen.

Es ist zwar völlig normal und auch richtig, dass Du Dir über Dein Aussehen Gedanken machst, allerdings kann es sehr leicht geschehen, dass man in eine Art Schönheitswahn verfällt.

Für viele junge Mädchen bedeutet schön zu sein gleich dünn zu sein. Die superschlanken Models, die man im Fernsehen und auf Werbeplakaten sieht, suggerieren ein falsches Bild von Schönheit! Abgesehen davon, dass solche Bilder meistens durch Fotoshopbearbeitung zustande gekommen sind und die Modells sich der Gefahr des Hungertodes aussetzen, um ihre Figur zu halten. Sind das die Personen, die Du Dir zum Vorbild nehmen möchtest?

Was bei vielen jungen Menschen zu einer Fehleinschätzung ihres Aussehens führt, ist, dass sie ein verzerrtes Selbstbild haben. Man hat festgestellt, dass sich oft viele junge Mädchen als übergewichtig bezeichneten, obwohl das gar nicht auf sie zutraf.

Was aber, wenn Du tatsächlich etwas stabiler gebaut bist? Es ist in der Regel so, dass die Gene zum größten Teil bestimmen, welche Figur jemand hat. Manche sind einfach nicht dafür konzipiert, dünn zu sein. Damit Dein Gewicht nicht völlig aus dem Ruder läuft, kannst Du mit etwas mehr Bewegung und der richtigen Ernährung Dein Normalgewicht erreichen.

Manche versuchen es mit Radikaldiäten, die jedoch nur kurzzeitig Erfolge bringen. Eine bessere Methode, um abzunehmen ist ein gesunder Ernährungsplan und ein sinnvolles Fitnessprogramm.

Appetitzügler sind dagegen keine echte Lösung, da sie zwar das Hungergefühl für einige Zeit unterdrücken, doch es tritt schnell eine Gewöhnung ein und die alte Esslust kehrt zurück. Die Nebenwirkungen dieser Mittel sind auch nicht ohne: Schwindel, hoher Blutdruck und Angstzustände.Außerdem besteht die Gefahr, davon abhängig zu werden.

Es gibt auch einen guten Tipp, wie man den Hunger etwas unterdrücken kann, indem man vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser zu sich nimmt. Besser ist es, dass Du vernünftige Essgewohnheiten entwickelst und diese mit regelmäßiger Bewegung kombinierst. Dazu brauchst Du kein aufwendiges Fitnessprogramm, sondern flottes Gehen und Treppensteigen können bereits ausreichen.

Um ausgeglichen zu sein, hilft Dir vielleicht auch folgender Gedanke: Es gibt eine Art Schönheit, die nichts mit Äußerlichkeiten und bestimmten Körpermerkmalen zu tun hat. Man spricht von einer inneren Schönheit, die sich durch bestimmte anziehende Eigenschaften offenbart. Wenn jemand ein gutes Herz entwickelt, wird sich das auch in seiner Handlungsweise und seinen Eigenschaften zeigen.

Besonders anziehend wirkst Du auf andere, wenn Du Dich durch verschiedene gute Eigenschaften auszeichnest. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich an dieser Stelle einmal die Bibel mit ins Spiel bringe. Dort werden nämlich folgende sehr wichtige Eigenschaften genannt: "Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung" ( Galater 5:22,23).

Innere Schönheit erlangt man auch dann, wenn man nach der in der Bibel beschriebenen "goldenen Regel" lebt und die von Jesus aufgestellt wurde:"Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun." (Matthäus 7:12)

Je mehr Du an Deiner inneren Schönheit arbeitest - d. h. an Deinen guten Eigenschaften - desto attraktiver wirst Du auf andere wirken und von Dir wird eine positive Ausstrahlung ausgehen. Das hat auch eine Wirkung auf Dich selbst und trägt zu einem gesunden Selbstvertrauen bei. Dann steht nicht mehr allein Dein Äußeres für andere nicht mehr so sehr im Mittelpunkt. Sie nehmen Dich mehr als Person war, als auf Äußerlichkeiten zu achten.

Bedenke auch, dass eine tolle Figur und ein nettes Aussehen allein kein Garant dafür sind, in anderen Sympathien zu wecken. Aus diesem Grund wäre es sehr unausgewogen, wenn Du ausschließlich Wert auf ein perfektes Aussehen legst. Das soll jedoch nicht heißen, dass das Aussehen überhaupt keine Rolle spielt. Für eine gute Körperpflege und ein adrettes Aussehen kann jeder sorgen. Es kommt aber darauf an, in jedem Fall ausgeglichen zu sein.

LG Philipp

99,9999999% der Menschen an denen du vorbei gehst, gehst du völlig am arsch vorbei. Niemand denkt irgendwas weil alle mit ihren eigenen Sorgen und Nöten beschäftigt sind. Und manchmal mit nem Eichhörnchen der neben dir im Baum rumklettert. Alles wesentlich interessanter als dein Körpergewicht.

Ich würde vorschlagen das du dich halt darauf konzentrierst an dir zu arbeiten bist du zufrieden mit dir bist. Und das Feedback der Menschen um dich herum darfst du ruhig auch ab und an mal annehmen und glauben.

Zuerst ist wichtig, dass du zu dir selbst stehst. Du musst erkennen, dass deine Kurven zu dir gehören und dich so akzeptieren. Das geht in vielen Fällen über positive Erfahrungen und Ereignisse, z.B. beim Sport.

Einfach zunehmen dein Ding machen keiner wird mehr reden

Brauchst ein Freund der dir das bestätigt in dem er sich dafür liebt

tinaw23
Fragesteller

Habe einen Freund der mich so liebt wie ich bin und mir das auch sagt. Denke aber dennoch so