Warum denken viele, dass "kurvig" = fett ist?

8 Antworten

Von Experte David bestätigt

Weil die sich nicht eingestehen wollen, dass sie einfach fett sind, auch wenn das sehr... unhöflich geschrieben ist

Kurvig klingt halt einfach besser.

Aber dann halt kurvig von allen Seiten

Herzliche Grüße

SmilingTiger

SmilingTiger412  01.01.2022, 21:35

danke für den Stern! :)

Das sprachliche Mittel heißt seit jeher "Euphemismus". Kurvig klingt schöner, ästhetisch betonter. Sowohl in seiner Wirkung auf andere, als insbesondere auch auf sich selbst. Insofern gibt es zahlreiche Menschen (das Geschlecht spielt dabei übrigens keine Rolle), die (dem von so Zeitschriften wie der Cosmopolitan beschworenen Schönheitsideal zufolge) sich als kurvig bezeichnen, obwohl sie eben schlicht und ergreifend dick sind. Die Ironie ist eben, dass sie nicht einmal wissen, dass sie dabei ein seit Jahrhunderten genutztes literarisches Stilmittel sich untertan machen.

Naja fett bildet halt kurven oder wie sind speckrollen sonst für dich... etwa flach oder kantig?

Klar gibt es einen unterschied zwischen kurven die halt ein definierter körper hat und kurven die wegen fett entstehen aber beides ist kurvig. Außerdem klingt kurvig eleganter weil fett leider von der gesellschaft oft als negativ angesehen wird. Nicht jede ist zufrieden mit ihrem körper und trotzdem will man das beste draus machen.

lg sarah

So sind die Menschen eben.

Es ist durchaus üblich, sich möglichst vorteilhaft zu beschreiben.

man sagt ja auch curvy model also kurviges model

ich finde kurvig ein schöneres Wort als fett, außerdem ist tinder scheiße