Was tun gegen Minderwertigkeitskomplexe?

7 Antworten

Hallo haabibte,

ein Schlüssel, trotz gewisser Mängel, mit seinem Aussehen zufrieden zu sein, ist Bescheidenheit. Bescheidenheit steht zwar in der heutigen Zeit nicht mehr so hoch im Kurs, doch sie kann mit dazu beitragen, innerlich ausgeglichener und selbstsicherer zu sein.

Und außerdem: Bescheidenheit ist durchaus ein charakterlicher Vorzug und sollte nicht mit Schwäche verwechselt werden. Im Gegenteil: Ein bescheidener Mensch ist frei von Stolz und hat es gelernt, trotz gewisser Grenzen mit sich uns seinem Leben zufrieden zu sein.

Viele sind von sich total überzeugt und kommen ziemlich selbstsicher daher und nehmen wenig Rücksicht auf andere. Sie werden vielleicht von vielen beneidet und bewundert. Doch möchtest Du wirklich so sein wie sie? Besteht das Wertvolle bei einem Menschen nicht darin, dass er einfühlsam, mitfühlend und rücksichtsvoll ist? Die allzu selbstsicheren Typen von heute sind jedoch alles andere als das! Ihr Auftreten und Benehmen ist ist eher abstoßend als anziehend!

Du siehst also, dass es weitaus besser ist, eher ein gesundes Maß an Selbstvertrauen zu entwickeln. Vielleicht bist Du da ja gar nicht so weit davon entfernt, wie Du denkst! Was könnte Dir außer einer anderen Denkweise noch helfen, mit Dir zufrieden zu sein?

Ein Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen liegt darin, mehr an sich zu glauben, an seine Stärken, Talente und Fähigkeiten. Stelle Herausforderungen an Dich und versuche,so gut Du kannst, sie zu meistern! Bedenke: Jeder Erfolg, und sei er noch so klein, fördert Deine Selbstachtung!

Natürlich kann es auch sein, dass Du hin und wieder scheiterst. Nimm diese Erfahrung jedoch nicht zum Anlass, Dich zu verurteilen und runter zu machen. Analysiere die Situation genau und frage Dich, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. So lernst Du aus Deinen Fehlern und nutzt Erfahrungen, um weiterzukommen.

Um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen könnte die Unterstützung anderer durchaus sehr hilfreich sein. Es könnte sein, dass Du manchmal so am Boden bist, dass Du einfach jemanden brauchst, der Dich stärkt und wieder aufbaut. Das könnte ein guter Freund oder jemand aus Deiner Familie sein. Ein liebes und gutes Wort zur richtigen Zeit kann oft mehr bewirken, als man denkt!

Und vergiss bitte eines nicht: Es bringt Dich nicht weiter, nach außen immer den Starken spielen zu wollen. Jeder hat im Leben hier und da auch schwache Momente und ist froh, wenn jemand da ist, der ihn aufrichtet. Es ist also keine Schande, die Hilfe anderer anzunehmen!

Und hier noch ein letzter Aspekt: Solltest Du an Gott glauben, dann denke einmal darüber nach, wie er Dich sieht! Glaubst Du, dass Du ihm persönlich wichtig bist? Ein Schreiber der Bibel, war davon überzeugt, dass sich Gott für ihn interessierte, denn er schrieb:

„Du [Gott) hast mich durchforscht und du kennst mich.Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken. Ob ich unterwegs bin oder mich hinlege, du beobachtest mich. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut“ (Psalm 139:1-3).

Überlege einmal: Wenn Du Gott, obwohl er der Höchste ist, wichtig bist, solltest Du Dir es nicht auch sein? Es gibt also keinen Grund, dass Du irgendwie negativ über Dich denkst. Wenn Dir das sehr schwerfällt, dann denke doch einmal über Deine Perspektive, aus der Du Dich selbst betrachtest, nach. Das mag ein erster und wichtiger Schritt zu einem gesunden Selbstwertgefühl sein!

LG Philipp

Vielen Dank für deine Worte. Ich werde sie mir zu herzen nehmen.

@haabibte

Gerne! Das freut mich!

Für mehr Selbstvertrauen, S.achtung:

  • desensibilisieren gegenüber brisanten Situationen: Übung macht den Coolen
  • spiel die Rolle des Coolen (oder Wunschrolle) ... irgendwann wird aus Spiel Ernst
  • Fachwissen
  • Lebensweisheit
  • Gewohnheiten
  • Erfolg
  • positives Denken, Hoffnung, Dankbarkeit und Glaubenssätze (siehe "Affirmationen" zu Selbstvertrauen, Selbstachtung o.ä.)
  • gesunde Ernährung
  • Bewegung (mindestens 1 Stunde täglich)
  • Tageslicht
  • giftige Menschen meiden, die dich respektlos behandeln und eventuell neue Menschen kennenlernen. Der Prophet gilt nichts im eigenen Land: manchmal behandeln uns neue Bekanntschaften respektvoller als unsere Verwandten, die unsere Vergangenheit kennen
  • Hypnose ausprobieren

Hhhhhhaaa

Mir gehts genau so, aber ich bin zum Glück mitweinen besten Freund zusammen der mir in und auswendig kennt. Aber das war alles zufällig das er mir endlich mal gesagt hat das er mich liebt, nach 4 Jahrelange Beste Freundschaft konnte er es endlich mir sagen und ich ihm 😍🙈 aber mach dir kein Kopf, du packst das noch. Bei manchen dauert es länger bei manchen mehr

Ich weiss doch ganz genau, dass diese Dinge komplett unwesentlich sind.

Darauf solltest du aufbauen und merk dir eines man ist nur so schön wie man sich fühlt!

Und wie fühlt man sich schön?